News (Archiv)

  • 09.07.2018

    Demanding Nature of Video Game Play (Guest: Nick Bowman)

    Talk and GameOn-Workshop zum Thema Demanding Nature of Video Game Play

    Vom 9.-12. Juli ist mein amerikanischer Kollege Nick Bowman von der West Viginia Univerity bei uns am Arbeitsbereich zu Gast. Er wird am 11. Juli um 16 Uhr im Rahmen unserer GameOn-Reihe einen Vortrag halten zu „Video Games: A Medium That Demands Our Attention.“ Seine Vortrag ist integriert in den GameOn-Workshop zum Thema „Demanding Nature of Video Game Play“.

  • 27.06.2018

    „Mögen die Spiele beginnen!“

    GameOn-Workshop zum Thema Geschichte und Computerspiele

    Digitale Spiele mit historischen Inhalten stellen ei-nen wesentlichen Bestandteil der heutigen Unter-haltungs- und Medienlandschaft sowie der Ge-schichtskultur dar. Digitale Spiele in einem histori-schen Setting produzieren und reproduzieren da¬bei unterschied¬liche Geschichtsbilder. Im Rahmen des Work¬shops beschäftigen wir uns mit den Fra¬gen, inwie¬fern die geschichtliche Authentizität und die Wah¬rung der Faktizität in digitalen Spielen be¬achtet werden und welchen Einfluss sie auf verschie¬dene Erinne¬rungskultu¬ren nehmen.

    Zeit & Ort

    Wann?

    Donnerstag, den 28.06.2018, 13:30 – 16:30 Uhr

    Wo?

    ComputerStudienWerkstatt (CSW)

    Adresse?

    S1 13/218 | Alexanderstr. 6, 2. OG, Raum 218

    Kontakt

    Franco Rau (f.rau@apaed.tu-darmstadt.de)

    Ann-Kathrin Steiner (ann-kathrin.steiner@tu-darmstadt.de)

    Miriam Grabarits (grabarits@pg.tu-darmstadt.de)

    Allgemeine Pädagogik | Medienpädagogik

    Technische Universität Darmstadt

    S1|13 209, Alexanderstr. 6

    64283 Darmstadt

    www.medienbildung.tu-darmstadt.de

    Bitte melden Sie sich zum Workshop per Mail an.

    Flyer zum GamesOn-Workshop

  • 01.05.2018

    „Hands On“-Workshops im Sommersemester

    Hands On Digital Media SoSe2018

    Einsteigerfreundliche Workshops für Studierende und Lehrende

    Im Sommersemester findet wieder die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ vom Arbeitsbereich Medienpädagogik statt. Die Themen in diesem Semester umfassen Interaktive Whiteboards & Tablets, Fragen zur Sicherheit im Internet sowie Möglichkeiten von Mini-Computern in Bildungskontexten. Ferner werden digitale Tools und spezifische Softwareanwendungen für verschiedene Einsatzzwecke zum Erproben und Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Geplant sind Workshops zur Datenaufbereitung und -analyse für die Durchführung von Forschungsprojekten, zur Literaturverwaltung und zum Schreiben von Hausarbeiten sowie zur kollaborativen Zusammenarbeit von Seminargruppen.

  • 05.03.2018

    Studentische Mitarbeiter*in für die „Digitale Lehrerbildung“ gesucht

    Ausschreibung SHK DigiLB 2018

    Im Umfang von ca. 30 Stunden/Monat suchen wir Unterstützung für das Projekt „Digitale Lehrerbildung“

    Für das Projekt „Digitale Lehrerbildung“ suchen wir ab dem 1. April 2018 eine studentische Hilfskraft.

  • 05.03.2018

    Studentische Mitarbeiter*in für die CSW gesucht

    Ausschreibung SHK CSW 2018

    Im Umfang von ca. 30 Stunden/Monat suchen wir Unterstützung in Technikangelegenheiten für die ComputerStudienWerkstatt (CSW)

    Für die ComputerStudienWerkstatt (CSW) suchen wir ab dem 1. April 2018 eine studentische Hilfskraft, die uns insbesondere in Technikangelegenheiten unterstützt.

  • 05.02.2018

    Professionelles Computerspielen?

    GameOn-Workshop zum Thema E-Sports am Beispiel von FIFA

    Das Thema E-Sports wurde in den letzten Jahren in Deutschland, Europa und den USA zunehmend populärer. Professionelle Sportvereine wie Schalke 04 und VfL Wolfsburg haben bereits eigene E-Sports Teams gegründet. Das internationale Turnier „Intel Extreme Masters World Championship“ wurde im Jahr 2017 in 26 Sprachen und über 14 Plattformen ausgestrahlt. Das Event erreichte einen Zuschauer*innenrekord von über 34 Millionen Zuschauer*innen. Auch die Preisgelder erreichen Millionenbeträge. Beim Turnier „The International 2017“ wurden insgesamt über 24 Millionen Dollar an die Gewinner*innen ausgeschüttet.

  • 16.01.2018

    Queers in Games – Spielen mit Differenzen

    Flyer zum GameOn Workshop "Queers in Games"

    GameOn-Workshop der Medienpädagogik zur Queeren Woche an der TU Darmstadt

    Die Themen Computerspiele, Queer und Sexismus werden in gesellschaftlichen Debatten sehr kontrovers diskutiert. Shitstorms gegenüber sich als weiblich und/oder/auch queer identifizierenden Spieler*innen und Spielentwickler*innen in den vergangenen Jahren zeigen dies. Uns interessiert die Frage, inwiefern klischeehafte Geschlechterdarstellungen in digitalen Spielen stereotype Rollenbilder reproduzieren bzw. provozieren.

  • 05.12.2017

    Hands On: „Hilfreiche Apps für den Unterrichtseinsatz“

    Digitale Apps sowie Anwendungen des World Wide Web bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die tagtäglichen Aufgaben für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende zu meistern. Für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende stellt sich jedoch oft die Herausforderung, im „Dschungel der Apps und Möglichkeiten“ überhaupt die geeigneten Tools und Materialien zu finden. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Workshop dem Ziel, ausgewählte Apps für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende zu erkunden und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Nützlichkeit zu diskutieren.

  • 05.12.2017

    Im Krieg ist nicht jeder Soldat.

    GameOn-Workshop zum Spiel „This War of Mine“

    Computerspiele bzw. digitale Spiele werden in der Öffentlichkeit noch sehr kontrovers diskutiert. Eine Bewertung und Analyse von Computerspielen auf die Darstellung von Gewalt zu reduzieren, wird den vielfältigen Phänomenen digitaler Spiele jedoch in keiner Weise gerecht. Zur Erkundung der Reflexionspotenziale moralisch schwieriger Situationen bei Computerspielen wird derzeit eine Forschungs- und Entwicklungsprojekt durchgeführt. Exemplarisch wird dazu das 2014 veröffentlichte Computerspiel “This War of Mine” untersucht, welches mehrfach ausgezeichnet wurde.

    Für die Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung via eMail bei Julia Geißler () erforderlich.

  • 15.11.2017

    Hands On: „Studieren digital – Tablets als Arbeitsgerät in der Lehre“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Viele Studierende besitzen ein Tablet oder Phablet, deren Nutzung im Wesentlichen auf Kommunikation und Medienkonsum beschränkt ist. Diese Geräte bieten aber vielfältigere Möglichkeiten das Studium zu organisieren und Tätigkeiten für das Studium durchzuführen, für die üblicherweise Notebooks oder Desktop-Computer eingesetzt werden. Da die Tablets die technischen Möglichkeiten mehrerer Geräte in sich vereinen, ergeben sich zahlreiche Einsatzbereiche im und für das Studium. Das Ziel des Workshops ist es daher, (1.) die Möglichkeiten der Nutzung von Tablets aufzuzeigen und (2.) diese Nutzungen einzuüben.