News (Archiv)

  • 05.12.2017

    Hands On: „Hilfreiche Apps für den Unterrichtseinsatz“

    Digitale Apps sowie Anwendungen des World Wide Web bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die tagtäglichen Aufgaben für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende zu meistern. Für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende stellt sich jedoch oft die Herausforderung, im „Dschungel der Apps und Möglichkeiten“ überhaupt die geeigneten Tools und Materialien zu finden. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Workshop dem Ziel, ausgewählte Apps für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende zu erkunden und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Nützlichkeit zu diskutieren.

  • 05.12.2017

    Im Krieg ist nicht jeder Soldat.

    GameOn-Workshop zum Spiel „This War of Mine“

    Computerspiele bzw. digitale Spiele werden in der Öffentlichkeit noch sehr kontrovers diskutiert. Eine Bewertung und Analyse von Computerspielen auf die Darstellung von Gewalt zu reduzieren, wird den vielfältigen Phänomenen digitaler Spiele jedoch in keiner Weise gerecht. Zur Erkundung der Reflexionspotenziale moralisch schwieriger Situationen bei Computerspielen wird derzeit eine Forschungs- und Entwicklungsprojekt durchgeführt. Exemplarisch wird dazu das 2014 veröffentlichte Computerspiel “This War of Mine” untersucht, welches mehrfach ausgezeichnet wurde.

    Für die Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung via eMail bei Julia Geißler () erforderlich.

  • 15.11.2017

    Hands On: „Studieren digital – Tablets als Arbeitsgerät in der Lehre“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Viele Studierende besitzen ein Tablet oder Phablet, deren Nutzung im Wesentlichen auf Kommunikation und Medienkonsum beschränkt ist. Diese Geräte bieten aber vielfältigere Möglichkeiten das Studium zu organisieren und Tätigkeiten für das Studium durchzuführen, für die üblicherweise Notebooks oder Desktop-Computer eingesetzt werden. Da die Tablets die technischen Möglichkeiten mehrerer Geräte in sich vereinen, ergeben sich zahlreiche Einsatzbereiche im und für das Studium. Das Ziel des Workshops ist es daher, (1.) die Möglichkeiten der Nutzung von Tablets aufzuzeigen und (2.) diese Nutzungen einzuüben.

  • 07.11.2017

    HandsOn-Workshop Programm im Wintersemester 17/18

    Aktueller HandsOn-Workshop Flyer

    Auch in diesem Wintersemester findet wieder die Hands On Workshopreihe vom Arbeitsbereich Medienpädagogik in der CSW an der Technischen Universität Darmstadt statt. Diesmal im Fokus stehen die Themen Lernen und Prüfen mit Mahara, Tablets als Arbeitsgerät, Apps für den Unterrichtseinsatz, Interaktive Whiteboards, Videotutorials erstellen sowie ein Workshop zur Grundlagenvermittlung der Fotografie und Bildbearbeitung.

  • 21.09.2017

    Hands On: „digital media für Lehrende (Lehrenden Special)“

    Ein Workshop zur Reflexion und Entwicklung von Hands on Workshops

    In den vergangenen zwei Jahren wurden zahlreiche Hands On Workshops vom Arbeitsbereich Medienpädagogik am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik ausgerichtet. Das Themenspektrum variierte dabei von Interaktiven Whiteboards, über Text- und Präsentationsprogramme, Offenen Bildungsressourcen oder Video-Tutorials hin zu Twittern für Pädagog*innen oder Wikibooks in der Lehre. In diesem Workshop wollen wir die letzten zwei Jahre Hands On Workshops reflektieren und eine Perspektive für zukünftige Workshops entwickeln. Im ersten Teil des Workshops werden wir das Themenspektrum der letzten zwei Jahre rückschauend bewerten. Im zweiten Teil des Workshops soll diskutiert werden, unter welchen Rahmenbedingungen Workshops für Studierende und Lehrende im Bereich Medienpädagogik und Mediendidaktik gelingen können. Dazu laden wir alle Studierenden und Lehrenden herzlich ein, in diesem besonderen Format mit uns zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen.

  • 01.09.2017

    Hands On: „Wikibooks (Lehrenden Special)“

    Ein praxisorientierter Workshop zum Lehren mit und über Wikis

    Mit dem Begriff „Wiki“ wird häufig die Onlineenzyklopädie Wikipedia verbunden. Der Begriff bezeichnet aber zunächst nur die Softwareanwendung auf denen Projekte wie Wikipedia, ZUM-Wiki oder Bulbapedia basieren. Wenngleich viele Studierende (und Lehrende) Wikis vor allem als Informationsquellen verwenden, sind die Funktionen nicht auf das Nachschlagen von Informationen beschränkt. Vielmehr eröffnen Wikis vielfältige Teilhabe- und Reflexionsmöglichkeiten und eröffnen so Chancen zum Lehren mit und über Medien. Das Ziel des Workshops ist (1.) die Möglichkeiten von Wikis am Beispiel von Wikibooks und ZUM-Wiki kennenzulernen und (2.) Ideen zum Einsatz von Wikis in der Lehre zu entwickeln und zu diskutieren. 

  • 10.07.2017

    Hands On: „Educhats und Edupunks: Twittern für Pädagog*innen“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende zur Verwendung von Twitter in Bildungskontexten

    Twitter ist eine Kurznachrichten-App im gegenwärtigen „Social Web“. Es bietet Möglichkeiten sich mit interessanten Menschen zu vernetzen, eigene Fragen zu diskutieren sowie über aktuelle Ereignisse zu informieren und informiert zu werden. Damit ist Twitter insbesondere für PädagogInnen interessant. Das Ziel des Workshops ist es, praktische Hinweise zur Bedienung und zur sinnvollen Verwendung von Twitter zu vermitteln, insbesondere zur beruflichen Vernetzung und fachlichen Austausch von päd. Fachkräften (z.B. zum Thema Unterricht und Schule).

  • 19.06.2017

    Hands On: „Digitale Textannotationswerkzeuge“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Wir werden uns gemeinsam anschauen, was Annotationen im computerlinguistischen und computerphilologischen Bereich sind und wie sie eingesetzt werden. Vom manuellen zum automatischen, vom linguistischen zum semantischen „Tagging“ werden wir inhaltlich alles aufgreifen – und uns schließlich selbst an einigen Ansätzen versuchen, denn diese Annotationen können wertvolle und interessante Textzugänge für textbasierten Unterricht bieten. 

  • 08.06.2017

    Hands On: „Präsentationsprogramme – Prezi, Sway & Co“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Referate und Präsentationen sind im humanwissenschaftlichen Studium häufig ein zentraler Bestandteil von Seminaren oder Workshops. Nicht selten wird als Studien- oder Prüfungsleistung eine Präsentation verlangt, spätestens bei der Verteidigung der Bachelor-/Master-Thesis oder beim Staatsexamen. Aus diesem Grund befassen wir uns in diesem Hands On Workshop mit verschiedenen Präsentationsprogrammen. Häufig verwenden Studierende gängige Programme (z.B. PowerPoint) und eignen sich die Fähigkeiten zur Verwendung dieser selbst an. Eine sorgfältige Auswahl eines Präsentationsprogramms sowie die Verwendung von Vorlagen kann Studierenden in Studiengängen mit zahlreichen Vorträgen viel Zeit ersparen. Ziel dieses Workshops ist es deshalb, den Teilnehmer*innen diverse Programme vorzustellen, um eine individuelle Auswahl eines Programms zu ermöglichen.

  • 10.05.2017

    Hands On: „Interaktives Whiteboard – Die Tafel im Wandel der Zeit“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Unsere heutige Welt erfährt immer mehr an Schnelllebigkeit und technischen Fortschritt. Im schulischen Kontext wächst zudem der Anspruch an Schüler*innen im Bereich Kreativität, Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Daher sollten (angehende) Lehrer*innen diese Bedürfnisse und Ansprüche verinnerlichen und auf deren Unterricht bestmöglich übertragen. Für die Umsetzung eines modernen Unterrichts bieten die neuen Medien eine sehr gute Voraussetzung, sodass beispielsweise digitale Tafeln im schulischen Alltag zur interaktiven Wissensvermittlung eingesetzt werden können. Viele (angehende) Lehrpersonen sind jedoch in diesem neuen Bereich etwas überfordert und verunsichert. Aus diesem Grund möchten wir sämtlichen Interessierten die Möglichkeit eröffnen, sich aktiv mit diesem neuen Medium, der digitalen Tafel, zu beschäftigen.