Neuigkeiten des Arbeitsbereiches Medienpädagogik

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…auf den Seiten des Arbeitsbereichs Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik im Fachbereich Humanwissenschaften (FB 03).

Team des Arbeitsbereiches Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Team des Arbeitsbereiches Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Neuigkeiten

  • 2017/09/21

    Hands On: „digital media für Lehrende (Lehrenden Special)“

    Ein Workshop zur Reflexion und Entwicklung von Hands on Workshops

    In den vergangenen zwei Jahren wurden zahlreiche Hands On Workshops vom Arbeitsbereich Medienpädagogik am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik ausgerichtet. Das Themenspektrum variierte dabei von Interaktiven Whiteboards, über Text- und Präsentationsprogramme, Offenen Bildungsressourcen oder Video-Tutorials hin zu Twittern für Pädagog*innen oder Wikibooks in der Lehre. In diesem Workshop wollen wir die letzten zwei Jahre Hands On Workshops reflektieren und eine Perspektive für zukünftige Workshops entwickeln. Im ersten Teil des Workshops werden wir das Themenspektrum der letzten zwei Jahre rückschauend bewerten. Im zweiten Teil des Workshops soll diskutiert werden, unter welchen Rahmenbedingungen Workshops für Studierende und Lehrende im Bereich Medienpädagogik und Mediendidaktik gelingen können. Dazu laden wir alle Studierenden und Lehrenden herzlich ein, in diesem besonderen Format mit uns zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen.

  • 2017/09/01

    Hands On: „Wikibooks (Lehrenden Special)“

    Ein praxisorientierter Workshop zum Lehren mit und über Wikis

    Mit dem Begriff „Wiki“ wird häufig die Onlineenzyklopädie Wikipedia verbunden. Der Begriff bezeichnet aber zunächst nur die Softwareanwendung auf denen Projekte wie Wikipedia, ZUM-Wiki oder Bulbapedia basieren. Wenngleich viele Studierende (und Lehrende) Wikis vor allem als Informationsquellen verwenden, sind die Funktionen nicht auf das Nachschlagen von Informationen beschränkt. Vielmehr eröffnen Wikis vielfältige Teilhabe- und Reflexionsmöglichkeiten und eröffnen so Chancen zum Lehren mit und über Medien. Das Ziel des Workshops ist (1.) die Möglichkeiten von Wikis am Beispiel von Wikibooks und ZUM-Wiki kennenzulernen und (2.) Ideen zum Einsatz von Wikis in der Lehre zu entwickeln und zu diskutieren. 

  • 2017/07/10

    Hands On: „Educhats und Edupunks: Twittern für Pädagog*innen“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende zur Verwendung von Twitter in Bildungskontexten

    Twitter ist eine Kurznachrichten-App im gegenwärtigen „Social Web“. Es bietet Möglichkeiten sich mit interessanten Menschen zu vernetzen, eigene Fragen zu diskutieren sowie über aktuelle Ereignisse zu informieren und informiert zu werden. Damit ist Twitter insbesondere für PädagogInnen interessant. Das Ziel des Workshops ist es, praktische Hinweise zur Bedienung und zur sinnvollen Verwendung von Twitter zu vermitteln, insbesondere zur beruflichen Vernetzung und fachlichen Austausch von päd. Fachkräften (z.B. zum Thema Unterricht und Schule).

  • 2017/06/19

    Hands On: „Digitale Textannotationswerkzeuge“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Wir werden uns gemeinsam anschauen, was Annotationen im computerlinguistischen und computerphilologischen Bereich sind und wie sie eingesetzt werden. Vom manuellen zum automatischen, vom linguistischen zum semantischen „Tagging“ werden wir inhaltlich alles aufgreifen – und uns schließlich selbst an einigen Ansätzen versuchen, denn diese Annotationen können wertvolle und interessante Textzugänge für textbasierten Unterricht bieten. 

  • 2017/06/08

    Hands On: „Präsentationsprogramme – Prezi, Sway & Co“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Referate und Präsentationen sind im humanwissenschaftlichen Studium häufig ein zentraler Bestandteil von Seminaren oder Workshops. Nicht selten wird als Studien- oder Prüfungsleistung eine Präsentation verlangt, spätestens bei der Verteidigung der Bachelor-/Master-Thesis oder beim Staatsexamen. Aus diesem Grund befassen wir uns in diesem Hands On Workshop mit verschiedenen Präsentationsprogrammen. Häufig verwenden Studierende gängige Programme (z.B. PowerPoint) und eignen sich die Fähigkeiten zur Verwendung dieser selbst an. Eine sorgfältige Auswahl eines Präsentationsprogramms sowie die Verwendung von Vorlagen kann Studierenden in Studiengängen mit zahlreichen Vorträgen viel Zeit ersparen. Ziel dieses Workshops ist es deshalb, den Teilnehmer*innen diverse Programme vorzustellen, um eine individuelle Auswahl eines Programms zu ermöglichen.

  • 2017/05/10

    Hands On: „Interaktives Whiteboard – Die Tafel im Wandel der Zeit“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Unsere heutige Welt erfährt immer mehr an Schnelllebigkeit und technischen Fortschritt. Im schulischen Kontext wächst zudem der Anspruch an Schüler*innen im Bereich Kreativität, Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Daher sollten (angehende) Lehrer*innen diese Bedürfnisse und Ansprüche verinnerlichen und auf deren Unterricht bestmöglich übertragen. Für die Umsetzung eines modernen Unterrichts bieten die neuen Medien eine sehr gute Voraussetzung, sodass beispielsweise digitale Tafeln im schulischen Alltag zur interaktiven Wissensvermittlung eingesetzt werden können. Viele (angehende) Lehrpersonen sind jedoch in diesem neuen Bereich etwas überfordert und verunsichert. Aus diesem Grund möchten wir sämtlichen Interessierten die Möglichkeit eröffnen, sich aktiv mit diesem neuen Medium, der digitalen Tafel, zu beschäftigen.

  • 2017/04/26

    Hands On: „Offene Bildungsressourcen finden, nutzen und bereitstellen“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Möchte man digitale Lehr-/ Lernmaterialien bereitstellen, besteht die Herausforderung diese entweder komplett selbst zu produzieren oder sich geeigneter Materialien aus dem Internet zu bedienen. Problem ist: Nur weil Bilder, Videos, Musik etc. im Internet verfügbar sind, bedeutet dies nicht, dass diese frei verwendet werden dürfen. Hierbei setzen die sogenannten Open Educational Resources (OER) an! – Bildungsressourcen, die Lehrenden und Lernenden frei zur Verfügung stehen und explizit weiter verwendet werden dürfen.

  • 2017/03/13

    ‹Portale›, die zum Nachdenken anregen.

    Foto by Tine Nowak

    Publikation und Podcast zum Forschungsprojekt „Zwischen Links, Portalen und Kultur“ veröffentlicht

    Im aktuellen Themenheft der Zeitschrift MedienPädagogik ist der Beitrag „‹Portale›, die zum Nachdenken anregen. Einblicke in eine Interfaceanalyse des Augmented Reality Spiels Ingress“ von Franco Rau erschienen. In Anknüpfung an die Perspektive, digitale Spiele als Kultur- und Bildungsräume zu verstehen, widmet sich der Beitrag der Frage, inwiefern das Ingress-Spielen die Perspektive von Spieler/innen auf den öffentlichen Raum verändern kann. In erster Annäherung an diese Fragestellung wird auf Basis einer Interfaceanalyse gezeigt, wie ‹Portale› – virtueller Repräsentationen realer Objekte im Spiel – potenziell Irritationen und Differenzerfahrungen ermöglichen.Diese können zum Ausgangspunkt weiterführender Reflexionen werden. Dafür werden exemplarisch ‹Portale› diskutiert, die (1.) weiterführende Informationen zu realen Objekte bieten, die (2.) Momentaufnahmen nicht mehr existierender kultureller Objekte darstellen und die (3.) reale Objekte in ironischer Weise präsentieren. So kann eine differenziertere Bewertung von Augmented Reality Spielen wie ‹Ingress› und ‹PokémonGo› erfolgen.

  • 2017/02/27

    Publikationen des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung

    MedienPaed

    Veröffentlichung der Tagungsbände des JFMH14 und JFMH15

    Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) versteht sich als Nachwuchstagung unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), der Gesellschaft für Informatik (GI; Fachgruppe E-Learning) sowie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Medienpädagogik). Im letzten Jahr konnte das Junge Forum an der TU Darmstadt zum Thema „Die vermessen(d)e Bildung: Möglichkeiten und Risiken digital vernetzter Technologien“ bereits zum fünften Mal durchgeführt werden.

    Vielfältige Beiträge dieses interdisziplinären, einrichtungs- und funktionsübergreifenden Diskurses der vergangenen Jahre wurden in diesem Monat in Form von zwei Tagungsbänden in der Reihe „Blickpunkt Hochschuldidaktik“ (wbv-Verlag) und der OpenAccess Zeitschrift MedienPädagogik veröffentlicht.

  • 2017/02/08

    Hands On: „Podcasts in der Lehre (Lehrenden-Special)“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende

    Podcasts – also abonnierbare Audioveröffentlichungen im Web – gibt es nun seit 10 Jahren. Auch Forscher_innen nutzen das Format, um ihre Forschungskontexte einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln. Podcasts kann man zudem in der Hochschullehre und im Schulunterricht einsetzen. In dem Workshop wird die Wissenschaftspodcast-Landschaft erkundet.Einsatzbereiche:

    a) Lehre

    b) Studierendenprojekte (Medienhandeln)

    c) Wissenschaftskommunikation

    Im Anschluss werdenAudio-Apps (Audio Boo & Auphonic Editor) zum Aufnehmen am Smartphone selbst ausgetestet.