Im Krieg ist nicht jeder Soldat.

05.12.2017

Im Krieg ist nicht jeder Soldat.

GameOn-Workshop zum Spiel „This War of Mine“

Ausgangslage und Motiv des Projekts

Computerspiele bzw. digitale Spiele werden in der Öffentlichkeit noch sehr kontrovers diskutiert. Eine Bewertung und Analyse von Computerspielen auf die Darstellung von Gewalt zu reduzieren, wird den vielfältigen Phänomenen digitaler Spiele jedoch in keiner Weise gerecht. Zur Erkundung der Reflexionspotenziale moralisch schwieriger Situationen bei Computerspielen wird derzeit eine Forschungs- und Entwicklungsprojekt durchgeführt. Exemplarisch wird dazu das 2014 veröffentlichte Computerspiel “This War of Mine” untersucht, welches mehrfach ausgezeichnet wurde.

Fragestellung und Vorgehen

Für die qualitative Erhebung im Rahmen des Projektes ist ein Spielworkshop geplant, um „This War of Mine“ in kleinen Gruppen zu spielen und anschließend über die Spielerfahrungen zu diskutieren. Wir beginnen um 17 Uhr und werden 60-90 Minuten an Computern und einer Playstation spielen. Anschließend folgt die Diskussion.

Wann: Donnerstag, 14.12. 17-20 Uhr

Wo: Computer Studien Werkstatt (CSW)

Für die Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung via eMail bei Julia Geißler () erforderlich.

Flyer GameOn „This War of Mine“

zur Liste