Franco Rau - Publikationen

Publikationen

Monografien
2013 Social Software in der Hochschullehre: kritische Analyse didaktischer Szenarien. Masterarbeit. Universität Potsdam. (Link)
Artikel in Zeitschriften und Tagungsbänden
2015 Rau, Franco; Grell, Petra (2015): Lehrer-Schüler-Beziehungen auf Facebook. Einblicke in die Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Computer + Unterricht, Heft 100/2015, S. 26-28.
  Rau, Franco; Grell, Petra; Wiese, Bianca (2015): Soziale Online-Netzwerke in der Schule. Pädagogische Herausforderungen und die Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Schiefner-Rohs, M.; Gomez Tutor, C; Menzer, C. (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule, S. 153-170.
2014 Grell, Petra; Rau, Franco (2014): Medienbildung 2.0. Soziale Online-Netzwerke in der pädagogischen Diskussion. In: Computer + Unterricht, Heft 95/2014, S. 14-17
2013 Rau, Franco (2013): Warum digitale soziale Netzwerke in der Hochschullehre Chance und Zumutung zugleich sind. Ein Beitrag aus mediendidaktischer Perspektive. In: Junge, Thorsten (Hrsg.): Soziale Netzwerke im Diskurs. (Link)
  Rau, Franco; Krey, Olaf; Rabe, Thorid (2013): Fallstudien zum Wiki-gestützten Praktikum „Physikalische Schulexperimente“. In S. Bernholt (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, S. 683–685 (Link)
2012 Rabe, Thorid; Krey, Olaf; Rau, Franco (2012): Learning to implement school experiments in a blended learning approach: an evaluation Study. In “EBOOK PROCEEDINGS OF THE ESERA 2011 CONFERENCE: Science learning and Citizenship”. Part 12, PRE-SERVICE SCIENCE TEACHER EDUCATION (S. 160– 166). (Link)
  Rau, Franco; Krey, Olaf; Rabe, Thorid (2012): Experimente für den Physikunterricht begründet einsetzen lernen – ein „hybrid course“. In D. Höttecke (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster: LIT-Verlag, S. 452–454
2011 Grell, Petra; Rau, Franco. (2011): Partizipationslücken – Social Software in der Hochschullehre. In: MedienPädagogik, Themenheft 21: „Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten – Das Beispiel Web 2.0. (Link)
2010 Rau, Franco (2010): Using social software to enhance a teacher training course. In: Auer, M. E.; Schreurs, J. (Editors): Proceedings of ICL 2010 (Interactive Computer Aided Learning) – Academic and Coprporate E- Learning in a Global Context. Kassel University Press, 2010
  Grell, Petra; Rau, Franco (2010): Participation under compulsion. In: Auer, M. E.; Schreurs, J. (Editors): Proceedings of ICL 2010 (Interactive Computer Aided Learning) – Academic and Coprporate E-Learning in a Global Context. Kassel University Press, 2010, S. 290–297.
  Grell, Petra; Rau, Franco. (2010): Participation under compulsion. In: International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Vol. 5 (2010), Heft 4, Seite 26–30. (Link)
Rezensionen
2015 Rau, F./Lipkowsky, R.: Rezension zu: Gundolf S. Freyermuth: Games | Game Design | Game Studies. transcript (Bielefeld) 2015. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2015 (Link)
  Rau, F.: Rezension zu: Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig (Hrsg.): Partizipative Medienkulturen. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2015. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2015 (Link)
  Rau F.: /Lipkowsky, R.: Rezension zu: Benjamin Beil: Game Studies. Lit Verlag (Berlin, Münster, Wien, Zürich, London) 2013. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2015 (Link)
  Rau, F.: Rezension zu: Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto und Fabian Wallenfels, Hrsg. Serious Games, Exergames, Exerlearning: Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Transcript Verlag (Bielefeld) 2013. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Rezensionen: 2015 (Link)