Archiv

Archiv

  • 2016/06/01

    Hands On: „Videotutorials selbstgemacht“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Studierende

    Dieser Hands On Workshop widmet sich dem Thema Videotutorials in der Lehre. Spätestens seit dem Erfolg verschiedener YouTube-Kanäle wie „Bibis Beautypalace“ oder „LeFloid“ sind Videotutorials und Erklärvideos auch in universitären Lehr-Lernkontexten verstärkt sichtbar und werden aufgrund der Niedrigschwelligkeit zur Wissensvermittlung eingesetzt.

  • 2016/05/11

    Hands On: „E-Portfolios mit Mahara“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Studierende

    Der Workshop widmet sich dem ersten Kennenlernen der Onlineplattform Mahara, mit der man interaktive E-Portfolios erstellen kann. Neben der Darlegung wesentlicher Bedienelemente und Zeigen von Anwendungsmöglichkeiten soll der Workshop dazu dienen, grundsätzlich in Mahara hineinzuschnuppern. Darüber hinaus soll der Schnelleinstieg in das kollaborative Arbeiten thematisiert werden.

  • 2016/04/27

    Hands On: „Videos im Web als Lehr-/Lernmaterial für den Unterricht“

    Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Studierende

    Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Unterricht in der Schule durch verschiedene Multimediale Inhalte anzureichern. Für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende stellt sich jedoch häufig die Herausforderung die zum Unterrichtsinhalt Passenden multimedialen Ergänzungen im weitläufigen Internet zu finden. Im Workshop wir der Schwerpunkt auf Webvideos gelegt und wie solche passend zum Unterrichtsthema gefunden werden können.

  • 2016/02/10

    Workshop: Hands On Digital Media (Special für Lehrende) Lehrmaterialien: Rechtsfragen, Lizenzen & OER

    Zum Umgang mit rechtlichen Aspekten und Lizenzmodellen bei der Veröffentlichung von Lehrmaterialien im Internet

    Welche Bilder, Texte können in der Hochschullehre in welcher Weise verwendet werden? Befindet man sich schon auf rechtlich dünnen Eis bei der Verwendung der schon seit Jahren verwendeten Vortragsfolien, Moodle-Kurse usw.? Und welche Alternativen bietet der Einsatz von offenen Lizenzen?

  • 2016/01/27

    Hands On Digital Media: Videotutorials selbstgemacht

    Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On Digital Media-Workshops

    Der erste Hands On Workshop des neuen Jahres widmet sich dem Thema Videotutorials in der Lehre. Spätestens seit dem Erfolg verschiedener YouTube-Kanäle wie „Bibis Beautypalace“ oder „LeFloid“ sind Videotutorials und Erklärvideos auch in universitären Lehr-Lernkontexten verstärkt sichtbar und werden aufgrund der Niedrigschwelligkeit zur Wissensvermittlung eingesetzt.

  • 2016/01/04

    Wir suchen Ingress-Spieler*innen!

    Foto by Tine Nowak

    Für unser Forschungsprojekt zum Augmented-Reality Spiel "Ingress" suchen wir Interviewpartner*innen!

    Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes stehen die zwei Fragestellungen: (1.) Welche Bedeutung hat das Spielen von Ingress für Erwachsene? (2.) Inwiefern verändert das Ingress-Spielen die Perspektive von Spieler*innen auf den öffentlichen Raum? Zur Beantwortung dieser Fragen ist geplant, zwischen Dezember 2015 und März 2016 Interviews mit Ingressspieler*innen zu führen. Dafür suchen wir derzeit Interviewpartner*innen.

  • 2015/12/10

    Doktor Allwissend & Co. Bildungskanal YouTube

    Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On Digital Media-Workshops

    Lehrfilme waren gestern. Für Jugendliche und Kinder ist der YouTube-Kosmos kein Neuland. Neben reinen Unterhaltungsformaten finden sich ebenso YouTube-Kanäle, die sich der lockeren Vermittlung von Wissen und Informationen widmen. Welches Potential entfalten Erklärvideos und Tutorials auf YouTube? Inwiefern kann man diese in Lehr- und Lernkontexte einbinden?

  • 2015/12/01

    Hands On Digital Media: Experimente und mehr mit Tablets

    Tablets als Arbeitsgeräte in Schule/Hochschule

    Basierend auf den Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Projekt „Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre“ demonstriert Erik Kremser Einsatzmöglichkeiten von Tablets im Lehrkontext.

  • 2015/11/30

    Jubiläumsausgabe von Computer + Unterricht (100) zu Privatheit und Öffentlichkeit

    Cover der aktuellen Ausgabe

    Neue Artikel von Marco Wolf, Tine Nowak, Franco Rau und Petra Grell

    Der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe von Computer + Untericht behandelt Privatheit und Öffentlichkeit im jugendlichen Medienhandeln und zeigt aktuelle Spannungsfelder auf. Veröffentlicht wurden u.a. drei Beiträge aus dem Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik | Medienpädagogik von Marco Wolf, Tine, Franco Rau und Petra Grell.

  • 2015/11/16

    Hands On Digital Media: Internetportale für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer

    Ein praxisorientierter Workshop zum Umgang Webplattformen & Formaten für Lehrerinnen und Lehrer (18. November 2015)

    Das World Wide Web bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die tagtäglichen Aufgaben für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende zu meistern. Ideen für Unterrichtsentwürfe, Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler oder ganze Oberstufen-Kurse als OER-Material sind im WWW frei verfügbar. Für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende stellt sich jedoch nicht selten die Herausforderung, im „Dschungel der Informationen und Möglichkeiten“ überhaupt die geeigneten Adressen und Materialien zu finden.