Prof. Dr. Petra Grell - Publikationen

Publikationen

Bücher
2017 Pietraß, M.; Fromme, J., Grell, P., Hug, T. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum. Medienpädagogische Konzeptionen und Perspektiven. Wiesbaden (Springer VS) 2017.
  Mayrberger, K., Fromme, J., Grell, P., Hug, T. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden (Springer VS) 2017.
2015 Hugger, K.-U.; Tillmann, A.; Iske, S.; Grell, P.; Hug, T. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. Kin¬der und Kindheit in der digitalen Kultur. Wiesbaden (Springer VS) 2015
2014 Kammerl, R.; Unger, A.; Grell, P.; Hug, T. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 11. Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. Wiesbaden (Springer VS) 2014
  Hartung, Anja; Schorb, Bernd; Niesyto, Horst; Moser, Heinz; Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 10. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 2014
2012 Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9. Wiesbaden: Springer VS, 2012
2011 Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: Kopaed, 2011
2010 Grell, Petra, Marotzki, Winfried; Schelhowe, Heidi (Hrsg.): Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden: VS Verlag 2010
2007 Luca, Renate; Aufenanger, Stefan, unter Mitarbeit von Petra Grell: Geschlechtersensible Medienkompe¬tenzförderung. Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungs¬möglichkeiten. Berlin: Vistas 2007 (Schriften¬reihe Medienfor¬schung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen; 58). Darin selbständiges Kapitel: Ergeb¬nisse der Interviews mit den Expertinnen und Experten. S. 127-181
2006 Grell, Petra: Forschende Lernwerkstatt. Eine qualitative Untersuchung zu Lernwiderständen in der Weiter­bildung. Zugl. Dissertation am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Münster u.a. (Waxmann) 2006 (284 Seiten).
2005 Faulstich, Peter; Forneck, Hermann. J.; Grell, Petra; Häßner, Katrin; Knoll, Jörg; Springer, Angela: Lernwiderstand – Lernumgebung – Lernberatung. Empirische Fundierungen zum selbstgesteuerten Lernen. Bielefeld (WBV) 2005 (227 Seiten).
  Dietrich, Stephan, Herr, Monika in Zusammenarbeit mit Petra Grell, Katrin Häßner und Angela Sprin¬ger (Hrsg.): Support für Neue Lehr- und Lernkulturen. Bielefeld (WBV) 2005 (176 Seiten).
2000 Grell, Petra; Paul, Bettina: Weiterbildung trotz Familie und Beruf. Ergebnisse und Empfehlungen des Projekts „Flexible Lernkonzepte zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie“. Hamburg 2000 (361 Seiten).
1997 Lohmeyer, Michael; Vasel, Conny; Grell, Petra; Klaus, Waldmann (Hrsg.): Ökologische Bildung im Spagat zwischen Leitbildern und Lebensstilen. Tagungsdokumentation. Loccum 1997 (= Loccumer Protokolle 25/97).
1994 Scarbath, Horst; Gorschenek, Margareta; Grell, Petra: Sexualität und Geschlechts­rollenklischees im Privat­fernsehen. Inhaltsanalytische Fallstudien. Berlin (Vistas)1994 (256 Seiten).
Aufsätze
2017 Grell, Petra (2015/2017): Zur Relevanz der Arbeit mit digitalen Medien in der politischen Jugendbildung. Heraus¬forderungen für Bildung: Veränderung mit Information und Kommunikation verstehen. In: Jantschek, O.; Waldmann, K. (Hrsg.): Shape the Future. Digitale Medien in der politischen Jugend¬bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag, 2017 S. 97-106. (Text geschrieben 2015)
  Grell, Petra (2017): Erwachsenenbildung. In: Schorb, B.; Hartung-Griemberg, A.; Dallmann, C. (Hrsg:) Grundbegriffe Medienpädagogik. 6. neu verf. Aufl. München: kopaed. S.79-83.
  Ludwig, Joachim; Grell, Petra (2017): Lerngründe und Lernwiderstände. In: Hessische Blätter für Volksbil¬dung. H.2/2017, S. 126-135.
2015 Rau, Franco; Grell, Petra (2015): „Lehrer-Schüler-Beziehungen auf Facebook. Einblicke in die Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Computer + Unterricht, Heft 100/2015, S. 26-28.
  Rau, Franco; Grell, Petra; Wiese, Bianca (2015): Soziale Online-Netzwerke in der Schule. Pädagogische Herausforderungen und die Perspektive von Schülerinnen und Schülern. In: Schiefner-Rohs, M.; Gomez Tutor, C; Menzer, C. (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule, S. 153-170.
2014 Grell, Petra; Nowak, Tine (2014): Handmade 2.0. Lernort Internet. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 4/2014, S. 33-35 Volltext Online verfügbar
  Grell, Petra; Rau, Franco (2014): Medienbildung 2.0. Soziale Online-Netzwerke in der pädagogischen Diskussion. In: Computer + Unterricht, Heft 95/2014, S.14-17
2012 Grell, Petra: (2012): Internetgestützte Lehr- und Lernkulturen. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 4/2012. S. 307-314
2011 Grell, Petra; Rau, Franco (2011): Partizipationslücken. Social Software in der Hochschullehre. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft 21. Volltext Online verfügbar.
  Grell, Petra (2011): Lernen in virtuellen Räumen. In: Arnold, R.; Pachner, A. (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler (Schneider Hohengehren). S.185-191
  Grell, Petra (2011): Lernen – Anmerkungen zu einer Debatte. In: Möller, S.; Zeuner, C.; Grotlüschen, A. (Hrsg.): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim, München: Juventa, S. 174-180.
2010 Grell, Petra; Rau, Franco. (2010): Participation under compulsion. In: International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Vol. 5 (2010), Heft 4, Seite 26-30. Online verfügbar unter: online-journals.org/i-jet/issue/view/82
  Grell, Petra; Rau, Franco. (2010): Participation under compulsion. In: Auer, M. E.; Schreurs, J. (Editors): Proceedings of ICL 2010 (Interactive Computer Aided Learning) – Academic and Coprporate E-Learning in a Global Context. Kassel University Press, 2010, S. 290-297.
  Grell, Petra; Grotlüschen, Anke (2010): Weiterbildung mit digitalen Medien für tendenziell Abstinente. In: Bolder, Axel; Eppinghaus, Rudolf; Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard; Seiverth, Andreas (Hrsg.): Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener. Wiesbaden: VS Verlag, S. 318-329.
  Grell, Petra; Nuss, Oliver. (2010): „Jetzt brauch ich 'n Raketenwerfer“ – Differenzerfahrung und Irritation als Teil des Computerspielerlebens. In: Bauer, P., Hoffmann, H.; Mayrberger, K. (Hrsg.) : Fokus Medienpädagogik – Aktuelle Forschungs- und Handlungs­felder. München: kopaed, S. 221-238.
  Grell, P. : Forschende Lernwerkstatt. In: Friebertshäuser, B.; Prengel, A.; Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Neuausgabe. München: Juventa, S. 887-896.
2009 Grell, P.: Die Bedeutung von digitalen Medien und Online-Erfahrungen. Herausforderungen für die Jugendbildungsarbeit. In: Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (Hrsg.): media player. Jugendliche aktiv in Medienwelten. Jahrbuch der gesellschaftspolitischen Jugendbildung 2008.
  Grell, P., Grotlüschen, Anke: Lernort Second Life. In: Faulstich, P.; Bayer, Mechthild (Hrsg.): Lernorte. Vielfalt von Weiterbildungs- und Lernmöglichkeiten. Hamburg (VSA). S. 111-128.
  Grell, P., Marotzki, W., Schelhowe, H.: Digitale Kultur- und Bildungsräume. In: Melzer, W., Tippelt, R.: Kulturen der Bildung. B. Budrich.
2008 Barre, K., Greb, U., Grell, P., Hoops, W.: Innovationswiderstand unter Praxisdruck. In: bwp@ spezial 4 2008. Online-Dokument zugänglich unter http://www.bwpat.de/ht2008/ws09/barre_etal_ws09-ht2008_spezial4.shtml
  Grell, Petra (2008): „Frau P. weint.“ Eine handlungstheoretische und (tiefen ) hermeneutische Interpretation. In: ZQF. Zeitschrift für Qualitative Forschung. 9. Jahrgang. Heft 1+2. S. 27-40.
  Grell, P.: „Im Bild erinnert – aus der Sprache gefallen?“ Bild-Text-Collagen als Forschungs- und Reflexionsinstrument. In: Dörr, M.; von Felden, H.; Klein, R.; Macha, H.; Marotzki, W. (Hrsg.): Erinnerung – Reflexion – Geschichte. Erinnerung aus psychoanalytischer und biographie­theoretischer Perspektive. Opladen: VS-Verlag 2008, S. 179-193.
2007 Grell, P.: Ergebnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten. In: Luca, Renate; Aufenanger, Stefan unter Mitarbeit von Petra Grell (2007): Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung. Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten. Berlin: Vistas 2007 (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen; 58) S. 127–181.
2006 Grell, Petra: Weiterbildung braucht Perspektiven. Literaturschau zum Thema Bildungs- und Lernabstinenz. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 16. Jg. (2006) Heft 5. S. 42–44.
  Grell, Petra: Lernen lernen durch Reflexion über Lernen. In: Hessische Blätter für Volksbildung. 56. Jg. (2006) H. 4, S. 348–355.
  Grell, Petra: Lernen lernen durch kritisch-reflexive Analyse. In: Faulstich, Peter; Bayer, Mechthild (Hrsg.): Lernwiderstände. Anlässe für Vermittlung und Beratung. Hamburg (VSA) 2006. S. 79–89.
  Faulstich, Peter; Grell, Petra: Reflexionen über Lernen. In: Richter, Helmut (Hrsg.): Dialogisches Verstehen. Festschrift für Horst Scarbath. Frankfurt am Main, Berlin u.a. (Lang) 2006, S. 181–199.
2005 Faulstich, Peter; Grell, Petra: Die „Forschende Lernwerkstatt“. Zum Umgang mit Lernwiderständen. In: Dietrich, Stephan; Herr, Monika (Hrsg.): Support für neue Lehr- und Lernkulturen. Bielefeld (W. Bertelsmann) 2005. S. 115-132.
2004 Grell, Petra: Forschen mit der Forschenden Lernwerkstatt. In: Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hrsg.): Expansives Lernen. Baltmannsweiler (Schneider Hohengehren) 2004, S. 161–171.
  Faulstich, Peter; Grell, Petra: Lernwiderstände beim „Selbstbestimmten Lernen“. In: Bender, Walter; Groß, Maritta; Heglmeier, Helga (Hrsg.): Lernen und Handeln. Eine Grundfrage der Erwachsenenbildung. Schwalbach Ts. (Wochenschau Verlag) 2004, S. 107–123.
2003 Grell, Petra: Teilnehmerforschung zum Thema Lernwiderstand – Ein Konzept partizipativer Forschung und seine Ergebnisse. In: Report 27. Jg. (2004) Heft 1. Milieus – Arbeit – Wissen: Realität in der Erwachsenenbildung (Dokumentation der Jahrestagung 2003 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 60–67.
1999 Grell, Petra; Waldmann, Klaus: Mobilität als Baustein jugendkultureller Selbstinszenierungen. In: Tully, Claus (Hrsg.): Erziehung zur Mobilität. Jugendliche in der automobilen Gesellschaft. Frankfurt a.M., New York (Campus) 1999, Seite 157–182.
  Waldmann, Klaus; Steinmann, Beate; Grell, Petra: „… und wo bleiben die Visionen?“ Anmerkungen und Ideen zur weiteren Debatte im Anschluß an eine Vortragsreihe. In: Scarbath, Horst; Schlottau, Heike; Straub, Veronika; Waldmann, Klaus (Hrsg.): Geschlechter. Zur Kritik und Neubestimmung geschlechtsbezogener Sozialisation und Bildung. Opladen (Leske + Budrich) 1999, Seite 101–116.
1998 Grell, Petra: „schärfer fernsehen“ – Offene und latente Inszenierungen von Geschlechtsrollenklischees in sexualthematischen Kontexten. In: Beinzger, Dagmar; Eder, Sabine; Luca, Renate; Röllecke, Renate (Hrsg.): Im Wyberspace – Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft. Dokumentation, Wissenschaft, Essay, Praxismodelle. Bielefeld (= Schriften zur Medienpädagogik, 26) 1998, Seite 259–270.
  Grell, Petra; Waldmann, Klaus: Der Motorroller als lebensbegleitender Gefährte. Einblicke in eine Jugendszene. In: deutsche jugend. 46. Jg.(1998), Seite 115–121.
1997 Grell, Petra; Scarbath, Horst: Demontage inbegriffen? Zwei kontrastive Fallbeispiele zur Darstellung von Sexualität im Fernsehen. In: Lenssen, Margit; Stolzenburg, Elke (Hrsg.): Schaulust. Erotik und Pornographie in den Medien. Opladen (Leske + Budrich) 1997, Seite 55–63.
1996 Waldmann, Klaus; Grell, Petra: „Ich lieg ungefähr zwo Meter neben meinem Roller, wenn ich einschlaf.“ Der Motorroller als lebensbegleitender Gefährte. In: Sonderheft 1996, Zukunftsforum Jugend 2000. Bad Boll 1996, Seite 13–24.
1995 Scarbath, Horst; Grell, Petra: Sexualität und Gewalt.. Fallbeispiele zu latenten Sozialisationsimpulsen aus einer Untersuchung privater Fernsehprogramme. In: medien praktisch, 19. Jg. (1995), Heft 1, Seite 4–7.
Reviews und/oder Rezensionen
Internationale Zeitschriften
AEQ Adult Education Quarterly (Buchbesprechung zu Learning and Teaching in Adult Education. Vol. 63, No 4, 2013)
SJER Scandinavian Journal of Educational Research
Deutschsprachige Zeitschriften
MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Hessische Blätter für Volksbildung Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland
Medienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik
DISKURS Diskurs Kindheits- und Jugendforschung