Prof. Dr. Petra Grell - Vorträge

Vorträge

Vorträge
Die Folien zu einigen aktuellen Vorträgen finden Sie unter http://de.slideshare.net/PGrell/presentations
Eingeladen/Angenommen 2019
2019 „Partizipation und Ausgrenzung im Kontext der Digitalisierung“. Keynote auf der gemeinsamen Tagung der DELFI und GMW „Teilhabe an Bildung und Wissenschaft“, 17. Fachtagung Bildungstechnologien der Fachgruppe Bildungstechnologien der gi e.V. und der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. vom 16.-19.09.2019 in Berlin.
  
2019 Wissenschaftliche Kommentierung der Ergebnisse der LEO-Studie zu digitalen Praktiken gering Literalisierter auf der AlphaDekade-Konferenz am 08.05.2019 in Berlin.
  “Augmented-Reality Spiele als Bildungsräume. Empirische Analysen und theoretische Überlegungen.” (Gemeinsam mit Gerber, L.; Kosubski, I.; Rau, F.) Vortrag auf der Tagung Medien – Wissen – Bildung am 24.-25.04.2019 in Innsbruck.
  Bildung im Kontext der Digitalisierung. Veränderungen verstehen und verantwortlich gestalten. Keynote auf der 6. Bildungskonferenz der Bildungsregion Darmstadt und Darmstadt-Dieburg am 10.04.2019 in Darmstadt.
  Bildung im Kontext der Digitalisierung. Vortrag im Rahmen des Netzwerkstreffens Schule interaktiv am 08.04.2019. Frankfurt a.M.
  „Schnittstellen zwischen Fachdidaktik und Medienpädagogik in der Konzeption eines Moduls für die Lehrerbildung“. AG-Vortrag auf der nexus-Jahrestagung „Interdisziplinarität in der kompetenzorientierten Lehre“ am 26./27.03.2019 in Darmstadt.
  Bildung im Kontext der Digitalisierung: Herausforderungen für die Schule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tags der Heinrich-Kleyer-Schule am 25.03.2019. Frankfurt a.M.
  „Es wirft halt einen anderen Schatten an die Wand. Empirische Erkenntnisse über Orientierungsprozesse in (location-based) Augmented-Reality-Spielen.“ (Gemeinsam mit Rau, F., Kosubski, I.; Gerber, L.) Vortrag auf der Frühjahrstagung der DGfE Sektion Medienpädagogik „Orientierung in der digitalen Welt“ am 21./22.3.2019 in Paderborn.
  Bildung in einer digital geprägten Kultur – Zwischen Euphorie und Widerstand. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Digitale Zeiten – Arbeit und Wissen im Umbruch“ am 10.01.2019. Bergische Universität Wuppertal.
2018 Digitale Assistenzsysteme in der Hochschullehre. Bildungstheoretische Perspektiven. Keynote auf der Campus Innovation „Zugang, Transparenz und Diversität: Herausforderungen und Chancen für die Hochschulbildung“ am 22.11.2018 in Hamburg
  Digitale Schule gemeinsam gestalten. Vortrag auf dem Fachtag des Hessischen Kultusministeriums in Kassel am 19. Oktober 2018
  ECER 2018: “EERA Session: Professional Learning for European Higher Education-Based Teacher Educators: Addressing Issues of Pan-European Practices and Policies.” Gemeinsam mit ML White, Jean Murray, Ann MacPhail, Ruben Vanderlinde, Ken Jones. European Conference on Educational Research, Bozen, Italien 4.-7.9.2018.
  “Ingress-Gamers’ Views on Themselves, Others and the Cultural Space”. ICA Game Studies Pre-Conference: “Adults Playing Outside in the City. Prague 24 May 2018.
  „Mobility in Education: Educational Relations in Mobility, Panel II: Agile Educational Organisations“ Panel gemeinsam mit Petar Jandric, John Traxler und Michael Kerres (Moderation). 18-21.3.2018, DGfE-Kongress, Duisburg Essen.
  „Medienbildungskompetenz in Schule und Ausbildung“. Hauptvortrag auf der Modulkonferenz der Studienseminare Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien am 9.+11.3.2018 in der Lehrkräfteakademie in Frankfurt.
  30 years of ICT in education – Are we asking the right questions? he Lillehammer Seminar 2018, Lillehammer, Norway 30./31.01.2018
  Fallbasiertes Lernen. Vortrag zur Kick-Off-Veranstaltung des Weiterbildungsmasters „Bahnverkehr, Mobilität und Logistik“ an der TU Darmstadt am 19.1.2018
2017 Medienbildung / Lehrerinnenbildung. Panelbeitrag auf dem GMK-Forum Kommunikationskultur „Qualität, Standards, Profession“. GMK-Fachgruppe Schule „Medienbildung goes Lehrer*innenbildung. Lehrer*innenbildung als zentrale Stellschraube bei der Etablierung der Medienbildung in der Schule. 18.11. 2017. Frankfurt a.M.
  „Digitalisierung jugendgerecht gestalten“ Panelbeitrag auf dem Fachforum „Die digitale Gesellschaft gemeinsam gerecht gestalten – Impulse für die politische Jugendbildung und eine jugendgerechte Netzpolitik. Deutscher Jugendhilfetag, 30.3.2017, Düsseldorf
  „How Self-Tracking Experiences Affect the Perception of Work-Life-Balance of Academics“ (mit Sophie Schaper) Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER 2017), Kopenhagen, 25.8.2017. Folien
  „Media literacy in high poverty neighborhoods: Six case studies offering a global perspective“ Panel gemeinsam mit Jeff Share, M.L. White, Yonty Friesem, Sait Tutzel, Shobba Avadhani, David Gonzáles-Hernández und Renee Hobbs (Diskutantin), Vortrag zur Situation in Deutschland („projects to promote media literacy for unprivileged childreen in Germany. auf der ICA 2017, 25.-29. Mai 2017 in San Diego, USA.
2016 Medienbildung in einer zukunftsorientierten Lehrerbildung. Vortrag auf der Eröffnungsveranstaltung „Das Portfolio Medienbildungskompetenz als Bestandteil der Lehrerbildung in Hessen“ am 14. November 2016 in der Hessischen Lehrkräfteakademie, Frankfurt 14.11.2016
  “Ingress In Adult Life – How An Augmented Reality Social Game Broadens The Perspective”. ECER 2016 “Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers”, 22-26 August, 2016 Dublin. Folien
2015 Zukünftige Herausforderungen für den Medieneinsatz an der Schule. Vortrag im Rahmen der Sommerta¬gung der pädagogischen IT-Beauftragten und Medienausbilder, Sportschule Frankfurt am 20.07.2015 in Frankfurt 20.07.2015
  „Facebook in Schools? The Perspective of Secondary School Students“. European Conference on Educational Research (ECER): “Education and Transition – Contributions from Educational Research”, taking place in Budapest, Ungarn, 8.-11.9.2015
  „Qualitätsbewertung von Lehr- und Lernvideos“. (Gemeinsam mit R. Bruder, J. Konert, C. Rensing, J. Wiemeyer). Workshop auf der Fachtagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, GMW 2015, vom 1.-4.9.2015 in München.
  „Medienbildung als schulische Herausforderung“ Akademischer Festvortrag auf der Absolventenfeier (1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien) der TU Darmstadt am 12.6.2015.
2014 “Bildung in einer digital geprägten Kultur”. Vortrag auf der Bildungskonferenz 2014 der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk vom 17.-18.11.2014 in Berlin. Folien
  “Are Resistance and Reluctance Good Signs? An Investigation of Implementation Failures of Digital Technology in Teaching and Learning”. European Conference on Educational Research (ECER): “The Past, Present and Future of Educational Research in Europe”, 1. – 5. September 2014 in Porto/ Portugal
  Transformative Learning Theories – Anschlussperspektiven für die deutschsprachige Debatte. Beitrag auf dem Kongress der DGfE im Rahmen der AG „Lerntheorien jenseits reduktionistischer Ansätze“ in Berlin am 10.3.2014.
2013 Digital und interaktiv in der Hochschullehre. Vortrag auf dem E-Learning Fachtag der Hochschule Darmstadt am 2.12.2013.
  Digitaler Bildungsraum Hochschule – Perspektiven zwischen wiedererwachter Faszination und nüchterner Routine. Campus Innovation 2013 am 14.11.2013 in Hamburg
  Handlungsfähigkeit in einer digital geprägten Kultur. Vortrag für die Thüringer Landesmedienanstal¬ten am 13.11.2013 in Gera.
  “Free and Open Learning: From its Merits to Practices”. European Conference on Educational Research (ECER): „Creativity and Innovation in Educational Research“, 9. – 13. September 2013 in Istanbul. Folien
  Digitale Medien in der Schule – hoh(l)e Erwartungen? Keynote auf der Medienbildungsmesse in Frankfurt am Main am 24.9.2013.
  Bildung für Alle? OER und MOOC Initiativen im internationalen Vergleich. Keynote auf dem Fachforum E-Learning: Bildung für Alle? Offene Lernressourcen an Hochschulen. Darmstadt 19.03.2013
  Beteiligungsprozesse auf lehrbegleitenden Online-Plattformen. Erkenntnisse einer Meta-Analyse“. Vortrag auf dem 3. Chinesisch-Deutschen Workshop zur Berufsbildungsforschung „Perspektiven der Berufsschullehrerausbildung in der VR China und in der Bundesrepublik Deutschland – Professionalisierung, Kompetenzen, Qualität vom 22.- 24.3.2013 in Shanghai, VR China.
2012 Realität in der Mediengesellschaft: Ohne Medienbildung nicht (be-)greifbar. Leitvortrag auf der 1. Netzwerktagung “Medienkompetenz stärkt Brandenburg”, der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS). Hochschule für Film und Fernsehen, 24. Oktober 2012
  Die Transparenz des Misslingens – Social Software in der Hochschullehre. Keynote auf der Fachtagung „teaching trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschullehre“ Universität Osnabrück, 28. September 2012
  Learning in the Digital Age. European Conference on Educational Research (ECER) vom 18.-21. September 2012 in Cádiz (Spanien)
  Informelles Lernen im Social Web. Plenumsvortrag auf der Tagung „Meine Bildung habe ich aus dem Netz“. Evangelische Akademie Tutzing, 14. April 2012.
  Web 2.0 in der Hochschullehre. Ambitioniertes Projekt oder Sackgasse?. Keynote auf der Tagung des LearnTechNet der Universität Basel am 17. März 2012
2011 Social Software in der Hochschullehre. Entfesselung des Lernens oder Zumutung?. Keynote auf dem E-Learning-Netzwertag der Goethe Universität Frankfurt am Main am 6. Dezember 2011. Video des Vortrags zugänglich unter: http://electure-ms.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/vod/clips/vuf014jCsl/flash.html
  Neuralgische Punkte im qualitativen Forschungsprozess – Von Angemessenheit und Abkürzungsstrategien bis Zirkularität und Zeitdruck. Vortrag (Forschungsmethodik) im Rahmen des Doktorandenforums der Sektion Medienpädagogik der DGfE am 3. November 2011 in Leipzig.
  Lernen Erwachsener – Impulse aus den Arbeiten von Illeris (DK) und Jarvis (UK). Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Aspekte des Lernens“ vom 22.-24. Sept. 2011 in Hamburg.
  Physicians’ Expectations of Continuing Medical Training. Their View on Skill Enhancement. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) “Urban Education”. Berlin 13-16.9.2011
  Reflections on the Interpretation of Collective Interactions in Learning and Instruction (Discussant). Invited Symposium of the Special Interest Group “Quantitative and Qualitative Approaches to Learning and Instruction” at the 14th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. “Education for a Global Networked Society” 30.8-3.9.2011 Exeter, UK.
  Partizipation unter Zwang. Herausforderungen durch Social Software in der Lehre. Vortrag auf der Tagung Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML2 2011) „Meet the Experts“ am 30. Juni und 1. Juli 2011 an der Freien Universität Berlin.
  Informelles Lernen in virtuellen Welten. Vortrag auf dem 17. Kongress des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendmediziner “Medien – Kommunikation und Spielräume” vom 11.- 13. März 2011 in Weimar. Folien
2010 Participation under Compulsion. (Gemeinsam mit Franco Rau) 13th International Conference Interactive Computer Aided Learning (ICL) “Academic and Corporate E-Learning in a Global Context” 15 – 17 September 2010 in Hasselt, Belgium.
  Challenges of a Participatory and Multi-Perspective Strategy of Research on Learning. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interested Group 17 (Methodology in Research on Learning) “Qualitative and Quantitative Approaches To Learning and Instruction”, September 2 and 3, 2010, Friedrich Schiller University, Jena, Germany.
  Participation under Compulsion. (Gemeinsam mit Franco Rau) European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interested Group 6 (Instructional Design) in cooperation with EARLI SIG 7 (Learning and Instruction with Computers) “Instructional Design for a Motivated and Competent Learning in a Digital World”. August 30th to September 1st , 2010 in Ulm, Germany. Accepted Poster.
  Research/Learning Workshop: Challenges of a Participatory and Multi-Perspective Strategy of Research on Learning. European Conference on Educational Research (ECER) 2010 “Education and Cultural Change”, 25 – 27. August 2010 in Helsinki, Finland.
  Virtuelle Welten für Kinder und Jugendliche. Vortrag auf dem Symposium „Phantasie­räume und virtuelle Welten in der Kindertherapie“ der Ärztlichen Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen vom 26.-28.2.2010 in Benedikt-Beuern.
2009 Investigate E-Learning with subject-scientific learning theory. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Methodological aspects of different approaches to investigate e-learning” auf der European Conference on Educational Research (ECER) “Theory and Evidence in European Educational Research” vom 28.-30. September 2009 in Wien, Österreich. (30. September 2009)
  Lernen in virtuellen Welten. Vortrag und Workshop-Leitung im Rahmen des 6. Fernausbildungskongresses der Bundeswehr „aus bildung handeln“ vom 8.-10. Sept. 2009 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg. (10. September 2009)
  What happens if teachers neglect their own learning needs while implementing a new approach? A case-study. Vortrag im Rahmen eines Round Table auf der 13th Biennale EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference “Fostering Communities of Learners” vom 25.–29. August 2009 in Amsterdam, Niederlande. (27. August 2009)
  Lebenslanges Lernen – Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vortrag auf dem Symposium „Wissen und Bildung. Gegenwart gestalten um Zukunft zu bilden. 600 Jahre Universität Leipzig”. AG Lebenslanges Lernen. 18.-20. Juni in Leipzig. (19. Juni 2009)
  Grounded Theory. Vortrag und Übung (gemeinsam mit Joachim Ludwig) im Kolloquium des Graduiertenkollegs „Theorie – Empirie – Praxis“ am 5. Februar 2009 in Potsdam. (05. Februar 2009)
2008 Entscheidungsprozesse in qualitativer Forschung. Vortrag im Kolloquium des Graduiertenkollegs „Theorie – Empirie – Praxis pädagogischer Vermittlungsprozesse“ der Universität Potsdam am 27.11.2008 in Potsdam. (27. November 2008)
  Studentische Dynamik in Moodle-Foren. Vortrag auf der E-Learning-Tagung „eLearning-UP“ der Universität Potsdam am 26.11.2008 in Potsdam. (26. November 2008)
  Forschung jenseits von Interview und Fragebogen. Die Forschende Lernwerkstatt als innovatives Verfahren der Lehr-Lern-Forschung. Vortrag auf der Frühjahrstagung des Graduiertenkollegs „Medien – Bildung – Neue Lernkultur“ am 14.6.2008 in Potsdam. (14. Juni 2008)
  Perspektiven geschlechtersensibler Medienkompetenz. Vortrag im Rahmen der 2. Brandenburgischen Landestagung „Lernen mit digitalen Medien. Perspektiven und Standards zum webbasierten Lernen in Wirtschaft, Verwaltung und Bildungseinrichtungen“, Forum „Gender und digitale Medien“, am 16./17.4.2008 in Potsdam. (16. April 2008)
  Innovationsbereitschaft unter Praxisdruck. Förderliches und Hemmendes aus der Perspektive der Akteure. Vortrag im Rahmen der Hochschultage für berufliche Bildung zum Thema „Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis“, Workshop „Qualität beruflicher Bildung durch selbstgesteuertes Lernen“ vom 12.–14.März 2008 in Nürnberg. (13. März 2008)
2007 Zufriedene Teilnehmer/-innen durch Selbstbestimmtes Lernen? Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Weiterbildung: Gute Angebote, schlechte Nachfrage“ der Stadt Köln, Amt für Weiterbildung in Köln. (6. Dezember 2007)
  Innovation unter Praxisdruck – Erkenntnisse aus einer Forschenden Lernwerkstatt. Vortrag auf der Vierten Fachtagung des Programmträgers des BLK-Projekts „Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) in Dresden. (20. September 2007)
  Medien: Räume zur Identitätsentwicklung – Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit. Vortrag auf der Studientagung der Evangelischen Trägergruppe für gesellschafts­politische Jugendbildung zum Thema: „Medienwelten – Medien­kompe­tenzen – Mediengesellschaft“ in Hannover. (21. Juni 2007)
  „Gravierende Defizite im Sozialverhalten“ – Erkenntnisse aus einer Kontrastierung von professionellen Zuschreibungen und subjektiven Perspektiven der Adressaten. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema: „Die Konstruktion des Adressaten – Fälle, Nutzer, Entrepreneurs …“ vom 7.–9. Juni 2007 in Hattingen. (8. Juni 2007)
2006 „Frau P. weint.- Emotionen im Interview. Möglichkeiten und Grenzen tiefenhermeneutischen Textverstehens sowie forschungsethische Fragen.“ Vortrag auf der Tagung „Erinnerungsarbeit in Biographie und Psychoanalyse“ der Kommissionen „Psychoanalytische Pädagogik“ und „Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung“ der DGfE vom 27.-28. Okt. 2006 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
  „Bildungsarbeit mit Medien. Ein kritisch-konstruktiver Blick auf medienpädagogische Praxis und ihre Genderbezüge. Vortrag gemeinsam mit Renate Luca im Rahmen der Ringvorlesung „Medien & Bil¬dung. Interdisziplinäre Beleuchtungen eines zentralen Themas der Erziehungswissenschaft“ des Allgemeinen Vorlesungswesens der Universität Hamburg am 30. Mai 2006 in Hamburg.
2005 „Im Bild erinnert – aus der Sprache gefallen?“ Bild-Text-Collagen als Forschungs- und Reflexionsinstrument. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommissionen „Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung“ und „Psychoanalytische Pädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema: „Erinnerungsarbeit – zum Verhältnis von Psychoanalyse und Biographieforschung“ vom 26.– 28.9.2005 in Augsburg
  Lernende im Spannungsfeld: positive Bildungsszenarios und praktizierter Widerstand. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung“ vom 22.– 24.9. 2005 in Potsdam
2004 Nähe und Distanz in Forschenden Lernwerkstätten der Erwachsenenbildung. Vortrag auf der gemeinsamen Herbsttagung der Kommission Sozialpädagogik und der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. „Nähe und Distanz“. Strukturen der Professionalität in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern vom 4 – 6.11.2004 in Berlin.
  Ergebnisse der Hamburger Studie „Selbstgesteuertes Lernen und soziale Milieus“. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Projekts SELBER des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) am 6.5.2004 in Bonn.
  Forschen mit der Forschenden Lernwerkstatt. Vortrag auf dem Internationalen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen „Bildung über die Lebens¬zeit“ vom 21.–24.03.2004 in Zürich.
2003 Lernwiderstände überwinden – Lernräume öffnen. Vortrag gemeinsam mit Peter Faulstich auf der Fachtagung der Konzertierten Aktion Weiterbildung (KAW) „Lebenswelten – Arbeitswelten“ am 27.11.2003 in Berlin.
  Reflexionen über Lernen. Vortrag gemeinsam mit Peter Faulstich auf der Veranstaltung der Katholischen Akademie Hamburg anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Horst Scarbath am 10.10.2003.
  Sinnvolle Forschung mit lernwiderständigen Teilnehmenden? Ein Konzept partizipativer Forschung und seine Ergebnisse. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbildung“ vom 25.–27.09.2003 in Flensburg.
2001 Flexibles Angebot – sinnvoll oder überflüssig? Ergebnisse des Projekts „Flexible Lernkonzepte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Vortrag auf der Fachtagung der Bundesanstalt für Arbeit Ham¬burg „Präsentation der Ergebnisse des Projekts Flexible Lernkonzepte am 14.6.2001 in Hamburg.
1998 Größenphantasien in der Adoleszenz. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Medien–Generationen“ in Hamburg (Universität) 17.–20.3.1998.
  Mobilität als Baustein von Jugendkulturen. Vortrag gemeinsam mit Klaus Waldmann auf der Fachtagung des Deutsches Jugendinstituts (DJI) „Aufwachsen in der mobilen Gesellschaft. Zum Spannungsverhältnis von Jugend und Mobilität in der modernen Gesellschaft“ vom 8.– 9.10.1998 in München.
  Resonanzen. Vortrag gemeinsam mit Horst Scarbath im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe der Universität Hamburg „Psychoanalyse und Erziehung“ am 19.5.1998 in Hamburg.
1997 „schärfer fernsehen?“ Offene und latente Inszenierungen von Geschlechtsrollenklischees in sexualthematischen Kontexten. Vortrag auf dem Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medien und Kommunikation (GMK) „Wyberspace. Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft“ vom 21.– 23.11.1997 in Bielefeld.
  „Es können doch nicht alle gleich auf’s Flugzeug umsteigen.“ Fallgeschichten zur Mobilität Jugendlicher“. Vortrag gemeinsam mit Klaus Waldmann auf der Fachtagung der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung „Alles in Bewegung. Mobilität Jugendlicher und zukunftsfähige Verkehrskonzepte“ vom 28. –30.9.1997 in Bad Segeberg.
  Jugend und Mobilität. Vortrag auf der Fachtagung der Evangelischen Akademie Bad Boll und des Ministeriums für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg „Mobilität mit Zukunft“ vom 30.9-1.10.1997 in Bad Boll.
1994 Medien und Gewalt. Vortrag gemeinsam mit Horst Scarbath auf der Fachtagung im Rahmen der 3. Heider Medientage des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Jugend und Gesundheit des Landes Schles¬wig-Holstein, Kreis Dithmarschen, Stadt Heide am 22.-23.9.1994 in Heide.
  „Sexualität und Geschlechtsrollenklischees im Privatfernsehen“ Präsentation der Forschungsergebnisse gemeinsam mit Horst Scarbath auf der gleichnamigen Tagung der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) am 20.4.1994 in Hamburg