ComputerStudienWerkstatt (CSW)
Bild: Charlotte Seewald

Sie suchen Informationen zum Projekt "ComputerStudienWerkstatt"?

Informationen zum Projekt finden Sie hier

ComputerStudienWerkstatt

Die ComputerStudienWerkstatt (CSW; S1|13 Raum 218) ist ein multimedialer Lernraum am Fachbereich Humanwissenschaften mit einer Vielfalt an technischen Geräten und Videospielen, welche vor Ort benutzt werden können und/oder zur Ausleihe stehen.

Eine multimediale Studienumgebung am Fachbereich Humanwissenschaften

Ein Erfahrungsraum für projektorientiertes, exploratives Studium: allein oder im Team mit anderen eigene Vorstellungen zum sinnvollen Einsatz Neuer Medien entwickeln. Dieser Raum soll durch seine innenarchitektonische Gestaltung etwas „sagen“: Wenn bei uns Computer zum Thema werden, geht es um Menschen!

Die Gestaltung der ComputerStudienWerkstatt geht zurück auf eine Leitvorstellung, die wir als „zurückhaltende Technik“ bezeichnen. Studierende betreten einen „Computerraum“, und was sie zuerst zu sehen bekommen, ist etwas ganz anderes: ein Raum, der einlädt zum Aufenthalt, zum Arbeiten, zur Begegnung mit anderen. Erst, wenn man sie braucht, kommen die Computer ins Spiel. Auch wenn man sie nicht gleich sieht – sie sind da; aber im Hintergrund.

Anfahrt

Die CSW befindet sich im 2. Obergeschoss (S1|13 Raum 218).

Im Gebäude zeigen ihnen Hinweisschilder den Weg.