Hands On: „Lehren und Prüfen mit E-Portfolios“

„Diskussion und Umgang mit Gelingensbedingungen für akademische Portfolioarbeit“

15.02.2017

Nach verschiedenen Workshops zum technischen Umgang mit dem Portfoliosystem Mahara widmet sich der aktuelle Workshop vor allem dem Zusammenhang zwischen didaktischen Gestaltungsentscheidungen und technischen Realisierungsmöglichkeiten. Auf Basis verschiedener Fallstudien zum Einsatz von E-Portfolios im akademischen Kontext werden zu Beginn verschiedene Gelingensbedingungen zur Diskussion gestellt. In Anlehnung an Kerstin Mayrberger zählen dazu u.a. (a) eine Klärung der Zielstellung und Funktionen des E-Portfolios für das Lehren, Lernen und Prüfen, (b) Transparenz über die erwarteten Aktivitäten und Beurteilungskriterien sowie (c) Ermöglichung von studentischer Teilhabe an Entscheidungsprozessen zur Erstellung des Portfoliosystems. Wie mit diesem Bedingungen im Rahmen konkreter Seminare umgegangen werden kann, wird an eigenen Beispielen diskutiert.

Der Workshop richtet sich besonders für Hochschullehrende, die über die Verwendung von Portfolios im Rahmen ihrer Veranstaltungen nachdenken oder bereits mit Mahara arbeiten. Den Workshop leitet Franco Rau (Arbeitsbereich Medienpädagogik). Der Hands On-Workshops beginnt mit einer kurzen Skizze aktueller Fallstudien zum Einsatz und daraus abgeleiteten didaktischen Entscheidungsfeldern. Im Fokus des Workshops steht die Diskussion dieser Entscheidungsfelder am Beispiel eigener Seminare. Dies erfolgt unter Berücksichtigung technischer Möglichkeiten und didaktischer Rahmenbindungen. Durchgeführt wird der Workshop in der ComputerStudienWerkstatt (CSW).

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 28. Februar an, die Teilnehmendenzahl des Workshops ist beschränkt.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop bis zum 28. Februar: Sophie Schaper ()
  • Termin: Mittwoch, 01. März 2017, 18-20 Uhr
  • Zielgruppe: Lehrende der TU Darmstadt (sowie interessierte Lehramtsstudierende und Pädagogikstudierende)
  • Teilnehmeranzahl: max. 8 Personen

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ wird im Rahmen des QSL Projekts Digitale Lehrerbildung an der TU Darmstadt veranstaltet.