Hands On: „Interaktive Whiteboards“

Die Tafel im Wandel der Zeit

04.01.2017

Unsere heutige Welt erfährt immer mehr an Schnelllebigkeit und technischen Fortschritt. Im schulischen Kontext wächst zudem der Anspruch an Schüler*innen im Bereich Kreativität, Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Daher sollten (angehende) Lehrer*innen diese Bedürfnisse und Ansprüche verinnerlichen und auf deren Unterricht bestmöglich übertragen. Für die Umsetzung eines modernen Unterrichts bieten die neuen Medien eine sehr gute Voraussetzung, sodass beispielsweise digitale Tafeln im schulischen Alltag zur interaktiven Wissensvermittlung eingesetzt werden können. Viele (angehende) Lehrpersonen sind jedoch in diesem neuen Bereich etwas überfordert und verunsichert. Aus diesem Grund möchten wir sämtlichen Interessierten die Möglichkeit eröffnen, sich aktiv mit diesem neuen Medium, der digitalen Tafel, zu beschäftigen.

Der Workshop beginnt mit einer kurzen Einführung in die Hard- und Software der digitalen Tafel. Im Anschluss haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich in Kleingruppen mit den einzelnen Softwareprodukten für digitale Tafeln, wie ActiveInspire, SMART Notebook, Quizdidaktik.de und open sancoré, auseinander zu setzen. Hierbei werden die verschiedenen Anforderungen im Umgang mit dem Medium gemeinsam erprobt und dabei durch das CSW-Team unterstützt.

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 17. Januar an, die Teilnehmendenzahl des Workshops ist beschränkt.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop bis zum 17. Januar: Sophie Schaper ()
  • Termin: Mittwoch, 18.01.2017, 18-20 Uhr CSW
  • Zielgruppe: Lehrende der TU Darmstadt (sowie interessierte Lehramtsstudierende und Pädagogikstudierende)
  • Teilnehmeranzahl: max. 12 Personen