Hands On: „Schreibprogramm und Formatvorlagen“

Das Schreiben beginnt mit dem Programm. Welches Programm passt zu mir?

18.01.2017

Pünktlich zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit und somit der Phase der Abgaben und Hausarbeiten befassen wir uns in diesem Hands On Workshop mit Schreibprogrammen und Formatvorlagen. Häufig verwenden Studierende vorinstallierte Programme und eignen sich die Fähigkeiten zur Verwendung dieser selbst an. Eine sorgfältige Auswahl eines Schreibprogramms sowie die Verwendung von Formatvorlagen kann Studierenden in schreibintensiven Studiengängen viel Zeit ersparen. Ziel dieses Workshops ist es deshalb, den Teilnehmer*innen diverse Programme vorzustellen, um eine individuelle Auswahl eines Programms zu ermöglichen. Anschließend soll eine Einführung in die Verwendung von Formatvorlagen geschehen. Es gibt in diesem Workshop drei zu klärende Fragen: (1) Welche Schreibprogramme gibt es und was sind deren Vor- und Nachteile? (2) Welches Schreibprogramm passt zu mir? (3) Wie verwende ich Formatvorlagen?

Zunächst möchten wir Euch drei Schreibprogramme (MS Word, LaTeX und Adobe InDesign) vorstellen, um diese anschließend mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten und Anwendungsmöglichkeiten zu vergleichen. In einem zweiten Schritt können die Programme mit Beratung der drei „Expert*innen“ ausprobiert werden. Zuletzt können in Kleingruppen die Erstellung und Modifizierung von Formatvorlagen innerhalb dieser drei Programme erprobt werden.

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 31. Januar an, die Teilnehmendenzahl des Workshops ist beschränkt.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Sophie Schaper ()
  • Termin: Mittwoch, 01. Februar 2017, 18-20 Uhr
  • Zielgruppe: interessierte Lehramtsstudierende (Berufsschule & Gymnasium) sowie Pädagogikstudierende der TU Darmstadt
  • Teilnehmeranzahl: max. 12 Personen

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ wird im Rahmen des QSL Projekts Digitale Lehrerbildung an der TU Darmstadt veranstaltet.