Hands On: „Hilfreiche Apps für den Unterrichtseinsatz“

05.12.2017

Digitale Apps sowie Anwendungen des World Wide Web bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die tagtäglichen Aufgaben für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende zu meistern. Tools zur Visualisierung, Apps zur Kommunikation und Kollaboration, Werkzeuge zur Bearbeitung von Hausaufgaben und zur Recherche freier Lehr-Lernmaterialien bieten nur einen exemplarischen Einblick. Für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende stellt sich jedoch oft die Herausforderung, im „Dschungel der Apps und Möglichkeiten“ überhaupt die geeigneten Tools und Materialien zu finden. Virtuelle „Orte“ um die eigenen Arbeiten teilen zu können, sind ebenfalls nur Wenigen bekannt. Vor diesem Hintergrund widmet sich der Workshop dem Ziel, ausgewählte Apps für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende zu erkunden und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Nützlichkeit zu diskutieren.

Der Workshop beginnt mit einer Vorstellung ausgewählter Programme und Apps, welche im Schulalltag (bereits) verwendet werden. Im Anschluss haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich selbstständig und aktiv mit den einzelnen digitalen Tools auseinanderzusetzen. Hierbei werden die verschiedensten Anforderungen im Umgang mit den digitalen Werkzeugen gemeinsam erprobt und durch das CSW-Team unterstützt.

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt und daher wird um Anmeldung gebeten.

• Termin: ComputerStudienWerkstatt (CSW), Mittwoch, 13.12.2017, 18-20 Uhr
  • Zielgruppe: interessierte Lehramtsstudierende (Berufsschule & Gymnasium) sowie Pädagogikstudierende der TU Darmstadt
  • Voraussetzungen: inhaltliche Kenntnisse oder fachbezogene Fähigkeiten sind nicht notwendig
  • TeilnehmerInnenanzahl: max. 12 Personen
  • Workshopleitung: CSW-Team
  • Anmeldung: Sophie Schaper ()

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ wird im Rahmen des QSL Projekts Digitale Lehrerbildung an der TU Darmstadt veranstaltet.