„Hands On“-Workshops im Wintersemester 2018/19

Einsteigerfreundliche Workshops für Studierende

14.11.2018

Im Wintersemester findet wieder die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ des Arbeitsbereichs Medienpädagogik statt. Die Themen in diesem Semester umfassen Video-Tutorials im Lehr- und Lernprozess, Tools zum kollaborativen Zusammenarbeiten, Tablets in Vorlesungen und Übungen, Data Talks, Interaktive Whiteboards sowie der Umgang mit FakeNews.

Die Hands On Workshops bieten immer einen kurzen Input zum Thema Lernen und Lehren mit digitalen Medien, fokussieren sich aber auf das praktische Ausprobieren der Technologien, Anwendungen oder der Konzepte. Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) bietet einen geeigneten Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu können.

Die Hands On Workshops richten sich insbesondere an Lehramtsstudierende, Studierende der Pädagogik, interessierte LiVs sowie Lehrkräfte an Hessischen Schulen und bieten einen explorativen Zugang zu neuen Technologieformaten (i.S.v. Hardware und Software). Die Workshops erfordern keine Vorkenntnisse und sollen explizit Menschen ohne „technisches Know How“ ansprechen.

Für weitere Informationen oder Anmeldung zu einem Workshop kontaktieren Sie bitte . Da die Teilnehmendenzahl der Workshops begrenzt ist, wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ wird im Rahmen des QSL Projekts „Digitale Lehrerbildung“ an der TU Darmstadt veranstaltet.

Aktueller HandsOn-Workshop Flyer