Konferenz: 3. Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung

Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung

11.08.2021

In diesem Jahr findet am 5. November 2021 zum dritten Mal die Tagung „Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“ organisiert durch den Arbeitsbereich Medienpädagogik statt. Sie wird wieder in Kooperation mit dem vom Zentrum für Lehrerbildung ausgerichteten Fachtag für Mentoren und Mentorinnen veranstaltet.

In diesem Jahr fußt die “3. Digital phänomenal” auf zwei inhaltlichen Säulen:

Wie schon in den letzten zwei Jahren stehen zum einen aktuelle Digitalisierungsentwicklungen im Bildungsbereich – an Schule und Hochschule – im Fokus des Programms. Im thematischen Zentrum stehen von Lehramtsstudierenden erstellte (digitale) Lehr- und Lernmaterialien, (digitale) Angebote für Schulen sowie innovative Ansätze rund um die Digitalisierung in der Lehramtsausbildung. In diesem Jahr soll zum anderen noch ein weiterer Aspekt in den Fokus rücken: so war bereits vor der Pandemie und der damit einhergehenden Digitalisierung und auch vor dem so genannten “Digital turn” Gesundheit im Lehrer*innenalltag ein wichtiges und relevantes Thema. Auf dieser Tagung soll es daher auch darum gehen, sich gemeinsam mit dem Aspekt der Gesundheit für Körper und Geist im aktuellen Schul- und Lehralltag auseinanderzusetzen, Anregungen für einen ,bewegteren Alltag’ zu erproben und das Verhältnis des ,digitalen Ich’ zum eigenen Körper zu diskutieren. Neben Vortragsformaten gibt es Workshops und digitalen Raum für Austausch.

Die „Digital phänomenal 2021“ ist in diesem Jahr wieder als Online-Veranstaltung konzipiert. Relevante Informationen und Neuigkeiten zur Konferenz sind auf der Veranstaltungshomepage zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns darauf, Euch auf unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!