Hands On Digital Media: 99 digitale Werkzeuge für guten Unterricht (23.04.2014)

Ein Workshop zum Einsatz von digitalen Werkzeugen in natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Schulfächern – freundlich für EinsteigerInnen.

16.04.2014

Das Ziel des Workshops „99 digitale Werkzeuge für guten Unterricht“ ist es, angehenden Lehrerinnen und Lehrern ein Repertoire an verschiedenen digitalen Werkzeugen zu zeigen, praktisch ausprobieren zu lassen und Ideen für die eigene Unterrichtsgestaltung mitzugeben. Um im Rahmen des Workshops schulnahe Erfahrungen sammeln zu können, orientieren sich die vorgestellten Werkzeuge vor allem an den Anforderungen des Schulalltags (z.B. Arbeitsergebnisse unkompliziert Präsentieren, (Selbst-)Übungsphasen für SchülerInnen, Sachverhalte visualisieren, Hausaufgaben organisieren, SchülerInnen aktivieren und Gruppenarbeiten unterstützen etc.).

Im Rahmen der Veranstaltung werden digitale Werkzeuge, Tools und Anwendungen vor allem als Unterrichtsmittel verstanden, um Methoden zu unterstützen, alltägliche Schwierigkeiten zu überwinden oder den Unterricht auf kreativer Weise mal etwas anders zu gestalten. Im ersten Teil des Workshops werden Ihnen dafür von Tine Nowak und Franco Rau verschiedene kostenfreie Tools vorgestellt und Einsatzszenarios für den Unterricht demonstriert. Im zweiten Teil des Workshops erhalten Sie Möglichkeit, die interessanten Tools auszuprobieren und sich mit der Bedienung vertraut zu machen. Vorbereitet sind verschiedene Stationen mit Tablets, Laptops und Beamer (allerdings nur in begrenzter Zahl). Gerne können Sie Ihre eigenen Geräte in Form von Laptops, Tablets oder Smartphones mitbringen. Zum Abschluss des Workshops werden die Ergebnisse der betreuten Mitmachphasen zusammengetragen und zukünftige Workshopthemen diskutiert.

„Hands On Digital Media“ in der ComputerStudienWerkstatt (CSW) ist ein Angebot des Arbeitsbereichs Medienpädagogik. Die Workshops sollen praktische und anwendungsnahe Erfahrungen mit digitalen Medien (in Bildungskontexten) ermöglichen.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop:
  • Wann findet er statt? Mi, 23. April, 18-20 Uhr
  • Ort: ComputerStudienWerkstatt (CSW), Alexanderstr. 6, 2.OG
  • Ein Angebot für Lehramtsstudierende und Studierende des B.A.Pädagogik/ M.A. Bildungswissenschaften der TU Darmstadt