Wiedereröffnung der ComputerStudienWerkstatt

Eine bekannte Adresse und neue Impulse

28.04.2014

Wiedereröffnung der CSW // Foto: Tine Nowak

Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) ist mittlerweile seit 1998 am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik verankert. Sie wird regelmäßig und täglich von Studierenden und Lehrenden genutzt und wurde von Anfang an sehr gut angenommen. Seit Januar diesen Jahres findet in der CSW zudem die WorkshopreiheHands On Digital Media“ statt. Die Workshops bieten Studierenden die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien, konkreten Werkzeugen und aktuellen Technologien zu sammeln.

In ihrer Ansprache zur Wiedereröffnung dankte Prof. Dr. Petra Grell dem Präsidium für die Unterstützung der Renovierung, ebenso der Architektin Alexandra Neff, die die Renovierung für das Dezernat V – Bau und Immobilien betreut hat. Wir freuen uns weiterhin auf eine kontinuierlich und rege Nutzung der CSW sowie auf die Teilnahme an unseren regelmäßigen Workshops. Für das kommende Semester werden auf Wunsch der Studierenden die folgenden Workshops angeboten:

• Das Schreiben beginnt mit dem Programm. Welches Schreibprogramm passt zu mir? Zwischen Word, InDesign und LaTeX (am Mittwoch, den 28.05.2014)
  • Präsentationen erstellen und Präsentieren mit interaktiven Tafeln (am Mittwoch, den 25.06.2014)
  • Tools und Werkzeuge zur Literaturrecherche und -verwaltung (am Mittwoch, den 30.07.2014)