Hands On Digital Media: Schreibprogramme (28.05.2014)

Das Schreiben beginnt mit dem Programm. Welches Programm passt zu mir?

20.05.2014

Hands On Digital Media – Workshops in der CSW

Studierende sehen sich stets damit konfrontiert, Hausarbeiten zu schreiben und Texte zu verfassen. Diese Textproduktion ist dabei sehr unterschiedlich (etwa bei der Verwendung von Grafiken, Tabellen, differenten Textsorten usw.) und ist an unterschiedliche Anforderungen an das verwendete Schreibprogramm geknüpft. Ziel des Workshops soll es sein, allen Interessierten einen ersten Einblick in die Oberflächen der drei Schreibprogramme LaTeX, Adobe InDesign und Microsoft Word (oder LibreOffice Writer) zu geben sowie die Möglichkeit, sich selbst im Rahmen des Workshops mit dieser Software auseinanderzusetzen.

Im ersten Teil soll es vor allem darum gehen, sich den eigenen Anforderungen an Schreibprogrammen bewusst zu werden und gemeinsam zu diskutieren. Es soll in dem Workshop zunächst ein Erfahrungsaustausch untereinander stattfinden und die Programmoberflächen der drei Schreibprogramme vorgestellt werden. In Hinblick auf die Aspekte der Textproduktion, Umgang mit verschiedenen Materialien (wie Grafiken und Tabellen) und der Textformatierung sollen an verschiedenen Beispielen die verschiedenen Oberflächen der einzelnen Programme vorgestellt werden. In einem zweiten Teil besteht die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen selbst an den Programmen auszuprobieren und sich sowohl an Demomaterial auszuprobieren oder eigene Arbeiten (bitte mitbringen) zu bearbeiten. Es lässt sich ein Eindruck davon gewinnen, wie verschiedene Programmoberflächen aufgebaut sind und welche individuellen Vorzüge oder Nachteile sich in der Nutzung der unterschiedlichen Programme ergeben können.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird der Versuch unternommen, die unterschiedlichen Anforderungen, Wünsche und Probleme im Umgang mit Schreibprogrammen zu sammeln und die eigenen Erfahrungen mit den Programmen zu diskutieren. Es ist keinerlei Vorkenntnisse in den einzelnen Programmen nötig und es können, sofern die Software vorhanden, eigene Geräte mitgebracht werden. Der Workshop richtet sich an alle Studierende, die ihren Erfahrungsraum bezüglich Schreibprogrammen erweitern wollen und Anregungen zur effektiveren Textproduktion und Gestaltung bzw. Formatierung suchen. Die Veranstaltung legt den Fokus auf das Arbeiten mit verschiedenen Programmoberflächen und der Gestaltung von Dokumenten.

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ in der ComputerStudienWerkstatt (CSW) ist ein Angebot des Arbeitsbereichs Medienpädagogik. Die Workshops sollen praktische und anwendungsnahe Erfahrungen mit digitalen Medien (in Bildungskontexten) ermöglichen.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop:
  • Wann findet er statt? Mi, 28. Mai, 18-20 Uhr
  • Ort: ComputerStudienWerkstatt (CSW), Alexanderstr. 6, 2.OG
  • Ein Angebot für Lehramtsstudierende und Studierende des B.A.Pädagogik/ M.A. Bildungswissenschaften der TU Darmstadt