Hands On Digital Media: Präsentationstools und interaktive Tafeln (25.06.2014)

Ein Workshop zum Erstellen von digitalen Präsentationen und zum Umgang mit interaktiven Tafeln – freundlich für EinsteigerInnen

19.06.2014

Warning – possible death by Powerpoint (Chris Freeland CC BY-NC-SA 2.0)

Das Ziel des Workshops ist es, praktische Hinweise zur Gestaltung von digitalen Präsentationen zu erarbeiten und Erfahrungen im Umgang mit interaktiven Tafeln sammeln und diskutieren zu können. Im Kontext der zunehmenden Verbreitung von interaktiven Tafeln (bzw. digitalen Whiteboards) sowie der Anforderungen im Studium, Präsentationen digital aufzubereiten, bietet die ComputerStudienWerkstatt (CSW) einen Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu können.

Der Workshop beginnt mit einer kurzen Einführung zum Thema „Death by Powerpoints“ von Sophie Schaper und Franco Rau. Dafür werden beliebte (aber vermeidbare) Fehler digitaler Präsentationen demonstriert und anhand von Beispielen erläutert. Zudem werden exemplarisch verschiedene Einsatzszenarien von interaktiven Tafeln für den Unterricht präsentiert. Getreu dem Motto „Hands On“ erhalten Sie im zweiten Teil des Workshops die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen auszuprobieren und beraten zu lassen. Zur Verfügung steht ein SMART-Board (René Lipkowsky) sowie zwei betreute Station zur Gestaltung von Folien mit Hilfe von Prezi (Sophie Schaper) und PowerPoint (Franco Rau). Gerne können Sie Ihre eigenen Geräte in Form von Laptops, Tablets oder Smartphones mitbringen. Zum Abschluss des Workshops werden die Ergebnisse der betreuten Mitmachphasen zusammengetragen und diskutiert.

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ in der ComputerStudienWerkstatt (CSW) ist ein Angebot des Arbeitsbereichs Allgemeine Pädagogik | Medienpädagogik. Die Workshops vermitteln praktische und anwendungsnahe Kenntnisse und Erfahrungen mit digitalen Medien (in Bildungskontexten). Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt und daher wird um Anmeldung gebeten.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop:
  • Wann findet er statt? Mi, 25. Juni, 18-20 Uhr
  • Ort: ComputerStudienWerkstatt (CSW), Alexanderstr. 6, 2.OG
  • Ein Angebot für Lehramtsstudierende und Studierende des B.A.Pädagogik/ M.A. Bildungswissenschaften der TU Darmstadt