Hands On Digital Media: Tablets als Arbeitsgeräte in Studium und Lehre

Ein praxisorientierter Workshop zum Lehren und Studieren mit Tablets – freundlich für EinsteigerInnen

19.10.2014

Die Chancen, die mobile Technologien zum Lernen und Studieren bieten, sind mehr als vielfältig. Überraschender Weise sind viele dieser Möglichkeiten – z.B. zur Annotation und Vernetzung von Lernmaterialien – vielen Lehrenden und Lernenden noch nicht bekannt. Das Ziel des Workshops ist es daher, (1.) praktische Hinweise zum Lehren und Studieren mit Tablets zu geben und (2.), diese Hinweise an zur Verfügung gestellten Tablets live auszuprobieren. Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) bietet dafür einen geeigneten Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu können.

Der Workshop beginnt mit einer praxisnahen Einführung von Erik Kremser (TU Darmstadt). Basierend auf den Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Projekt „Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre“ demonstriert Erik Kremser Einsatzmöglichkeiten von Tablets in Vorlesungen, Seminaren oder Übungen. Dafür kommen z.B. die Anwendungen Goodreader, Arundo und Notability zum Einsatz. Getreu dem Motto „Hands On“ werden im zweiten Teil des Workshops diese Anwendungen live ausprobiert. Auf Basis der Interessen der TeilnehmerInnen werden Vertiefungsmöglichkeiten angeboten, deren Chancen hinterfragt und gemeinsam diskutiert. Tablets (iPads) werden für den Workshop zur Verfügung gestellt. Gerne können dafür auch eigene Geräte verwendet werden. Zum Abschluss des Workshops gibt Erik Kremser ein Ausblick, welche Chancen Tablets insbesondere im MINT-Bereich bieten.

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ in der ComputerStudienWerkstatt (CSW) wird organisiert vom Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik | Medienpädagogik. Die Workshops vermitteln praktische und anwendungsnahe Kenntnisse und Erfahrungen mit digitalen Medien (in Bildungskontexten). Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt und daher wird um Anmeldung gebeten.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Franco Rau
  • Wann findet er statt? Mi, 29. Oktober 2014, 18-20 Uhr