Hands On Digital Media: Kano – ComputerKit für Kids?

Ein Workshop mit Live-Unpacking-Event für interessierte Studierende und (zukünftige) Eltern

21.11.2014

Kano Computer-Kit (by blog.kano.me)

Als Kickstarter-Projekt gestartet, verfolgten die Menschen hinter Kano eine Vision: „A computer and coding kit for all ages, all over the world. Simple as Lego, powered by Pi. Make games, learn code, create the future“. Mit einem entsprechenden Computer-Kit sollte es möglich werden, insbesondere Kindern, Einblicke in die Funktionsweise von Computern zu ermöglichen. Inwieweit diese Vision Realität geworden ist, wollen wir im Rahmen unseres Workshops „Kano – Computer-Kit für Kids?“ auf die Probe stellen. Das Ziel des Workshops ist es, mit Hilfe von Kano einen eigenen Computer zusammenzubauen und ein Blick hinter den Desktop zu werfen. Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) bietet dafür einen geeigneten Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu können.

Der Workshop beginnt als Live-Unpacking-Event des Kano Computer Kits. Wenn alles gut geht, kommt dabei ein Raspberry Pi, eine SD-Karte mit dem Kano OS, eine Lautersprecher, ein WiFi-Modul und eine Stromverbindung zum Vorschein – und zwar in Einzelteilen. Diese Teile gilt es im Rahmen des Workshops zusammenzusetzen und Ihnen „Leben“ einzuhauchen. Getreu dem Motto „Hands On“ wird das Vorgehen live ausprobiert. Eine Vorschau was mit Kano möglich ist, findet sich u.a. auf YouTube.

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ in der ComputerStudienWerkstatt (CSW) wird organisiert vom Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik | Medienpädagogik. Die Workshops vermitteln praktische und anwendungsnahe Kenntnisse und Erfahrungen mit digitalen Medien (in Bildungskontexten). Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt und daher wird um Anmeldung gebeten.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Franco Rau
  • Wann findet er statt? Mi, 26. November 2014, 18-20 Uhr