Hands On Digital Media: Internetportale für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer

Ein praxisorientierter Workshop zum Umgang Webplattformen & Formaten für Lehrerinnen und Lehrer (18. November 2015)

16.11.2015

Das World Wide Web bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die tagtäglichen Aufgaben für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende zu meistern. Ideen für Unterrichtsentwürfe, Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler oder ganze Oberstufen-Kurse als OER-Material sind im WWW frei verfügbar. Für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende stellt sich jedoch nicht selten die Herausforderung, im „Dschungel der Informationen und Möglichkeiten“ überhaupt die geeigneten Adressen und Materialien zu finden. Virtuelle „Orte“ um die eigenen Arbeiten teilen zu können, sind ebenfalls nur Wenigen bekannt. Vor diesem Hintergrund widmet sich Workshop dem Ziel, ausgewählte Plattformen für Lehrerinnen und Lehren zu erkunden und hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit und Nützlichkeit zu befragen.

Der Workshop beginnt mit einem kleinem Blick zurück: Im Jahr 2007 hat Hans Peter Bergmann in der Zeitschrift Pädagogik die „Big Five“ der deutschen Bildungsportale rezensiert. Dazu gehörten für ihn: www.zum.de, www.bildungsserver.de, www.b-o.de, www.lehrer-online.de, www.fachportalpaedagogik.de. Welche Entwicklungen diese „Big Five“ in den letzten Jahren genommen haben und welche dieser Portale auch heute noch zu empfehlen sind, wird im Workshop erarbeitet. In Abhängigkeit der Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darüber hinaus neuere Plattformen (z.B. www.4teachers.de, www.lehrerfreund.de) oder spezielle Dienste und Formate (z.B. http://www.edutags.de oder https://edchatde.wordpress.com/) in den Blick genommen werden.

• Anmeldung zum HANDS ON-Workshop: Tine Nowak ()
  • Termin: Mi. 18. November 2015, 18-20 Uhr
  • Start: ComputerStudienWerkstatt (CSW), Alexanderstr. 6, 2.OG)
  • Zielgruppe: Studierende, aber auch Lehrende (insbesondere Lehramt & Pädagogik)

Im Rahmen des QSL-Projekts Digitale Lehrerbildung an der TU Darmstadt.