Jubiläumsausgabe von Computer + Unterricht (100) zu Privatheit und Öffentlichkeit

Neue Artikel von Marco Wolf, Tine Nowak, Franco Rau und Petra Grell

30.11.2015

Cover der aktuellen Ausgabe

Der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe von Computer + Untericht (Inhaltsverzeichnis (wird in neuem Tab geöffnet)) behandelt Privatheit und Öffentlichkeit im jugendlichen Medienhandeln und zeigt aktuelle Spannungsfelder auf. Neben Basisartikeln werden verschiedene Praxisbeispiele gegeben und Praxiserfahrungen reflektiert.

Veröffentlicht sind u.a. drei Beiträge aus dem Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik | Medienpädagogik:

• Marco Wolf diskutiert „Freundschaften in WhatsApp. Digitale Kommunikation in realen Beziehungen und private Teilöffentlichkeiten im virtuellen Raum“.
  • Tine Nowak fokussiert Foto- und Video-Apps: „Öffentliche und private Bilder auf Instgram und Snapchat. Die Nutzung von Instagram und Snapchat mit Blick auf Privatheit und Öffentlichkeit aus der Perspektive der Jugendlichen“.
  • Petra Grell und Franco Rau berichten von einer am Institut durchgeführten Studie zu Facebook in der Schule: „Lehrer-Schüler-Beziehungen auf Facebook. Einblicke in die Perspektive von Schülerinnen und Schülern“.

Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe gibt es hier: Computer + Unterricht 100.