Doktor Allwissend & Co. Bildungskanal YouTube

Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On Digital Media-Workshops

10.12.2015

Lehrfilme waren gestern. Für Jugendliche und Kinder ist der YouTube-Kosmos kein Neuland. Neben reinen Unterhaltungsformaten finden sich ebenso YouTube-Kanäle, die sich der lockeren Vermittlung von Wissen und Informationen widmen. Welches Potential entfalten Erklärvideos und Tutorials auf YouTube? Inwiefern kann man diese in Lehr- und Lernkontexte einbinden?

Schwerpunkte des Workshops sind:

• Verschiedene Praxisbeispiele von YouTube-Lernvideos und -Tutorials kennenlernen und inhaltlich vergleichen
  • Explorative Erkundungen von YouTube-Kanallisten für Lehrzwecke sowie Videonot.es als Tool zur Inhaltsanalyse von Webvideos
  • Praxisnahe Tipps zum Einsatz von YouTube in Lehrkontexte

Durch den Workshop führen Tine Nowak (Wiss. Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik | Medienpädagogik) und Tilman Happel (CSW-Team). Der Hands On-Workshops bietet immer einen Input zum Thema, dem sich ein Praxisteil zum selbst aktiv werden anschließt. Bitte ein Laptop (oder Tablet) mitbringen.

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte an, die Teilnehmendenzahl des Workshops ist beschränkt. Für Mitglieder der TU Darmstadt kostenfrei.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Tine Nowak (t.nowak (at) apaed.tu-darmstadt.de)
  • Termin: Mi. 12. Dezember 2015, 18-20 Uhr
  • Ort: ComputerStudienWerkstatt (CSW), Alexanderstr. 6, 2.OG
  • Zielgruppe: Studierende, aber auch Lehrende (insbesondere Lehramt & Pädagogik)

Die Hands On Digital Media-Workshops werden im Rahmen des QSL Projekts „Digitale Lehrerbildung“ an der TU Darmstadt veranstaltet.