Hands On Digital Media: Videotutorials selbstgemacht

Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On Digital Media-Workshops

27.01.2016

Der erste Hands On Workshop des neuen Jahres widmet sich dem Thema Videotutorials in der Lehre. Spätestens seit dem Erfolg verschiedener YouTube-Kanäle wie „Bibis Beautypalace“ oder „LeFloid“ sind Videotutorials und Erklärvideos auch in universitären Lehr-Lernkontexten verstärkt sichtbar und werden aufgrund der Niedrigschwelligkeit zur Wissensvermittlung eingesetzt.

Um einen ersten Einstieg in die Welt der Webvideos zu erhalten, werden Marco Wolf und Felix Johlke zunächst von Herausforderungen ihrer laufenden Videoprojekte an der TU Darmstadt (Grundlagen Stadtplanung in der Architektur & Mathematikdidaktik) berichten sowie einige Tipps und Tricks zum Schnelleinstieg verraten. Im zweiten Teil können die Teilnehmer*innen eigene kleine Videotutorials planen und bereits während des Workshops explorativ erkunden.

Inhalte des Workshops sind:

  • Erfahrungsberichte aus verschiedenen Videoprojekten
  • Klärung grundlegender Einstiegshürden
  • Erste konzeptionelle Planungsschritte selbst erarbeiten
  • Im Praxisteil erste eigene Videotutorials ausprobieren.

Durch den Workshop am Mi, 27.01.2016 um 18 Uhr führen Marco Wolf (Wiss. Mitarbeiter Projekt „InterCity15“ sowie Allgemeine Pädagogik/Medienpädagogik) und Felix Johlke (Stud. Mitarbeiter Projekt MaVit). Die Hands On-Workshops bieten immer einen Input zum Thema, dem sich ein Praxisteil zum selbst aktiv werden anschließt. Bitte ein Laptop oder Tablet mitbringen.

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte an, da die Teilnehmendenzahl beschränkt ist.

  • Anmeldung: Tine Nowak t.nowak(at)apaed.tu-darmstadt.de
  • Termin: Mi. 27. Januar 2016, 18-20 Uhr
  • Ort: ComputerStudienWerkstatt (CSW), Alexanderstr. 6, 2.OG
  • Zielgruppe: Studierende, aber auch Lehrende (insbesondere Lehramt & Pädagogik)

Die Hands On Digital Media-Workshops werden im Rahmen des QSL Projekts „Digitale Lehrerbildung“ an der TU Darmstadt veranstaltet.