Workshop: Hands On Digital Media (Special für Lehrende) Lehrmaterialien: Rechtsfragen, Lizenzen & OER

Zum Umgang mit rechtlichen Aspekten und Lizenzmodellen bei der Veröffentlichung von Lehrmaterialien im Internet

10.02.2016

Welche Bilder, Texte können in der Hochschullehre in welcher Weise verwendet werden? Befindet man sich schon auf rechtlich dünnen Eis bei der Verwendung der schon seit Jahren verwendeten Vortragsfolien, Moodle-Kurse usw.? Und welche Alternativen bietet der Einsatz von offenen Lizenzen?

Im Rahmen eines kurzen Inhaltsinputs werden die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Lizenzmodelle für die Veröffentlichung von digitalen Lehrmaterialien vorgestellt. Das Spektrum reicht hierbei von passwortgeschützten Möglichkeiten bis hin zu einer weltöffentlichen Bereitstellung im Sinne der Open Educational Resources. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Möglichkeiten aufgezeigt, offene Bildungsressourcen im Netz zu finden. Im daran anschließenden Praxisteil werden Sie

• offene Bildungsressourcen in Ihr eigenes Lehrmaterial (z.B. Präsentationen) einbinden
  • ein entsprechendes Veröffentlichungskonzept erstellen.

Im Anschluss werden beispielhaft die unterschiedlichen Möglichkeiten diskutiert.

Durch den Workshop am Mi, 10.02.2016 um 18 Uhr führt Christian Hoppe (E-Learning-Arbeitsgruppe/ HDA TU Darmstadt). Der Hands On-Workshops bietet immer einen Input zum Thema, dem sich ein Praxisteil zum selbst aktiv werden anschließt. Bitte ein Laptop (oder Tablet) mitbringen.

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte an, die Teilnehmendenzahl des Workshops ist beschränkt. Für Mitglieder der TU Darmstadt kostenfrei.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Tine Nowak (t.nowak (at) apaed.tu-darmstadt.de)
  • Termin: Mi. 10. Februar 2016, 18-20 Uhr
  • Ort: ComputerStudienWerkstatt (CSW), Alexanderstr. 6, 2.OG
  • Zielgruppe: Studierende, aber auch Lehrende (insbesondere Lehramt & Pädagogik)

Die Hands On Digital Media-Workshops werden im Rahmen des QSL Projekts „Digitale Lehrerbildung“ an der TU Darmstadt veranstaltet.