Hands On „Literatur suchen, finden und verwalten“

Ein Workshop zur Literatursuche und -verwaltung

13.07.2016

Noch auf der Suche nach Literatur für eine bevorstehende Hausarbeit? Dann lohnt ein Besuch beim Hands On Workshop „Literatur suchen, finden und verwalten“. Das Ziel des Workshops ist es, praktische Hinweise und nützliche Tools zur Recherche und –verwaltung von Literatur vorzustellen und diese hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zu diskutieren. Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) bietet dafür einen geeigneten Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu können.

Der Workshop wird von Frau Lehr-Wleklinski und Herrn Kratz-Lucas (ULB, Fachteam Humanwissenschaften) geleitet. Zu Beginn wird ein Überblick über die wichtigsten Datenbanken gegeben und ein kurzer Einblick in das Recherchieren in pädagogischen Datenbanken vorgenommen. Getreu dem Motto „Hands On“ besteht im zweiten Teil des Workshops die Möglichkeit, digitale Tutorials zur Verwendung von Literaturverwaltungsprogrammen (Citavi und/oder EndNote) auf Youtube anzusehen und diese hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zu bewerten. Zum Abschluss des Workshops werden die Ergebnisse zusammengetragen und diskutiert.

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ in der ComputerStudienWerkstatt (CSW) ist ein Angebot des Arbeitsbereichs Allgemeine Pädagogik | Medienpädagogik. Die Workshops vermitteln praktische und anwendungsnahe Kenntnisse und Erfahrungen mit digitalen Medien (in Bildungskontexten).

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt und daher wird um Anmeldung gebeten.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Boris Oldenhoff ()
  • Termin: Mi, 13. Juli 2016, 18-20 Uhr
  • Zielgruppe: interessierte Lehramtsstudierende (Berufsschule & Gymnasium) sowie Pädagogikstudierende der TU Darmstadt
  • Teilnehmeranzahl: max. 12 Personen

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ wird im Rahmen des QSL Projekts Digitale Lehrerbildung an der TU Darmstadt veranstaltet.