Soziales Lernen mit sozialen Medien?

Beitrag in der Webinar-Reihe „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen“

21.07.2016

Unter dem Titel „Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen“ führt die Abteilung E-Learning der Universität Freiburg im Rahmen des Projektes „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung“ eine fünfteilige Webinar-Reihe durch. Im Rahmen dieser Reihe spricht Franco Rau über das Thema „Soziales Lernen mit sozialen Medien? Spannungsfelder in der Hochschullehre“. Das Webinar findet am Donnerstag den, 01.09.2016, 14:00 – 14:30 Uhr statt.

Worum geht es im Webinar?

Beim Versuch, die Potenziale von sozialen Medien in der (eigenen) Hochschullehre zur Entfaltung zu bringen, offenbaren sich spätestens im Verlauf konkreter Veranstaltungen verschiedene Herausforderungen. Es stellt sich z.B. die Frage, wie ein kollaborativ entstandener Wiki-Artikel in einer Hochschulkultur zu bewerten ist, deren Anerkennungssysteme auf individuell identifizierbare Leistungen ausgerichtet sind. Am Beispiel ausgewählter Fallstudien und Projekterfahrungen werden im Rahmen des Vortrages aktuelle Spannungsfelder diskutiert, in denen Hochschuldozent*innen beim Einsatz sozialer Medien agieren müssen.