Lars Gerber M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Kontakt
lars.gerber@uni-vechta.de
Sprechstunde nach Vereinbarung
- „Bildung in der digitalen Welt: Darmstädter Modellschulen“
- Medienkomptenz-Portfolio an der TU Darmstadt
- ComputerStudienWerkstatt (CSW)
- Schulentwicklung in einer digital geprägten Welt (Online-Seminar)
- Bildung und Digitalisierung. Aktuelle Forschungsfelder und Fragestellungen (Online-Seminar)
Wissenschaftlicher Werdegang | |
Seit 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsbereiches „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik“ (TU Darmstadt) |
2018-2020 | Studium des Master of Arts Studiengangs „Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung“ (Philipps Universität Marburg) |
2017-2018 | Studentischer Mitarbeiter in den Arbeitsbereichen „Allgemeine Pädagogik und Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften“ und „Praxislabor“ (TU Darmstadt) |
2015-2020 | Studentischer Mitarbeiter im Arbeitsbereich „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik“ (TU Darmstadt) |
2014-2018 | Studium des Bachelor of Arts Studiengangs „Pädagogik“ (TU Darmstadt) |
- Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK)
Artikel in Zeitschriften und Tagungsbänden
- Rau, F.; Galanamatis, B.; Gerber, L.; Geritan, A. (im Druck): Digitale Bildung und Datenschutz: Eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung. In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. Ausgabe 4 (2/2021).
Berichte
- Rau, Franco; Grell, Petra; Geritan, Anna; Galanamatis, Britta und Lars Gerber (2021): Bildung in der digitalen Welt – Darmstädter Modellschulen. Zwischenbericht zur Begleitung von drei Modellschulen unter Pandemiebedingungen. TU Darmstadt. https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17655
Vorträge
- Gerber, L. und Gertian, A. (angenommen): Medienpädagogische Fallwerkstätten als Bindeglied zwischen Hochschulen und Schulen. Tagung „3. Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“. TU Darmstadt, 5. November 2021.
- Rau, F.; Gerber, L. und Sobel, M. (angenommen): Vom Förderkurs zur Lernprozessbegleitung mit digitalen Kompetenzrastern. Erkenntnisse eines Schulentwicklungsprojektes. Tagung „Diversität Digital Denken. The Wider View“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 08.-10. September 2021.
- Grell, P.; Rau, F.; Kosubski, I. und Gerber, L. (2019): Augmented-Reality Spiele als Bildungsräume. Theoretische Überlegungen/Fundierung und empirische Analysen. Medien – Wissen – Bildung: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. Tagung „Medien – Wissen – Bildung: Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten“. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Österreich), 25.-26. April 2019.
- Grell, P.; Rau, F.; Kosubski, I. und Gerber, L. (2019): Es wirft halt einen anderen Schatten an die Wand. Empirische Erkenntnisse über Orientierungsprozesse in Augmented-Reality Spielen. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Orientierungen in der digitalen Welt.“, Universität Paderborn, 21.-22. März 2019.
- Gerber, L. und Pielenz, B. (2018): Denken im Widerspruch als Ent-/Politisierung? Arbeitstagung „Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes“, TU Darmstadt, 17. März 2018.
Workshops und BarCamp Sessions
- Gerber, L. (2021): Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen. Online-Workshop im Rahmen der Workshopreihe „Cams On Digital Media“. TU Darmstadt, 14. Juli 2021.
- Gerber, L. (2021): „Darmstädter Modellschulen und die medienpädagogische Fallwerkstatt“. Session auf dem Digi:Barcamp „Bildung im 21. Jahrhundert“, Digitalstadt Darmstadt, 18. Juni 2021.
- Rau, F. und Gerber, L. (2021): Medienbildungscurriculum für die Q-Phase. Impulse zur Integration medienpädagogischer Inhalte und Einschätzung offener Bildungsmaterialien. Online-Workshop für die Heinrich-Emanuel-Merck Schule Darmstadt im Rahmen Projektes „Bildung in der digitalen Welt. Darmstädter Modellschulen “, 25. März 2021.
- Rau, F. und Gerber, L. (2021): Hybrides Unterrichten? Impulse zur Planung und Durchführung (für Lehrpersonen). Online-Workshop für die Heinrich-Emanuel-Merck Schule Darmstadt im Rahmen Projektes „Bildung in der digitalen Welt. Darmstädter Modellschulen “, 17. März 2021.
- Schüßler, L. und Gerber, L. (2020): Augmented Reality und Virtual Reality in der Bildung. Online-Workshop im Rahmen der Workshopreihe „Cams On Digital Media“. TU Darmstadt, 08. Juli 2020.
- Rau, F. und Gerber, L. (2020): Zwischen Präsenz- und Onlineunterricht. Ideen zur Gestaltung von Unterricht in Zeiten von Covid-19. Online-Workshop für die Heinrich-Emanuel-Merck Schule Darmstadt im Rahmen Projektes „Bildung in der digitalen Welt. Darmstädter Modellschulen “, 17. Juni 2020.