Team

Dr. Thomas Damberger

Ehemaliger Mitarbeiter im Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Kontakt

Seit 1. Dezember 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe Universität Frankfurt Kontakt.

  • Erziehungs- und Bildungsphilosophie (Bildung und Sinn)
  • Medienpädagogik/ Medientheorie
  • Bildung und Beratung
  • Vom Humanismus zum Transhumanismus (Seminar)
  • Bildung und Beratung (Seminar)
  • Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft (Seminar)
  • Bildungstheorie (Seminar)
  • Pädagogik und Human Enhancement (Seminar)
  • Allgemeine Dodaktik und Mediendidaktik (Online-Seminar)
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 12/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe Universität Frankfurt, FB Erziehungswissenschaften
seit 2013 Forschung im Bereich ”Erziehungs- und Bildungsphilosophie”
2013 „Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen“ von der “Vereinigung von Freunden der Technischen Universität Darmstadt e.V. Ernst-Ludwigs-Hochschulgesellschaft“
2012 Promotion zum Dr. phil.
seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt
2009 Magister Artium
2005 – 2009 Studentischer Mitarbeiter im Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der TU Darmstadt
2003 – 2009 Studium der Pädagogik und Philosophie
Weiterbildungen
seit 2014 Weiterbildung in systemischer u. lösungsorientierter Beratung
2012-2013 Weiterbildung im Bereich Social Media Management (ILS Hamburg)
2012-2013 Weiterbildung im Bereich Projektmanagement/ Projektleitung (SGD Darmstadt)
2011 Weiterbildung im Bereich Konfliktmanagement (FH Lübeck)
2011 Weiterbildung im Bereich Grundlagen des Managements (FH Lübeck)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektionen 2 & 12
  • International Network of Philosophers of Education (INPE)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
  • India Future Society
  • Konferenz ADHS
Monografien
2012 Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit. Darmstadt. download (wird in neuem Tab geöffnet)
2009 Jenseits aller Dinge. Von der Bedeutung der Seinsfrage im Kontext der Erziehung. Kindle-Edition ed., 2012 (download) (wird in neuem Tab geöffnet)
Aufsätze
Erscheint in Kürze Cyborgs als Transhumane? Darmstadt, 2014
Bessere Menschen – bessere Bildung. Erscheint voraussichtlich Mitte 2014 in: Verallgemeinerung des Beruflichen – Verberuflichung des Allgemeinen. Schneider Verlag: Hohengehren 2014
2014 Menschlichkeit in der Lehrer-Schüler-Beziehung. In: Tillack, C.; Fischer, N.; Raufelder, D. ; Fetzer, J. (Hg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1: Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014, S 59-78
„Halbmedienkompetenz?“ – Überlegungen zur kritischen Dimension von Medienkompetenz. In: Barberi, A.; Ballhausen, T.; Berger, C. u.a. (Hg.): Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012-2013. Wien: New Academic Press, 2014, S. 272-280
Mensch 2.0 – Erweiterte Bildung? In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Velber, Heft 145/2014, S. 21-23 (download (wird in neuem Tab geöffnet))
About Better Humans. Enhancement as Education? In: indiafuturesociety.org; Edited by A. K. Singh and S. Verma, 2014 (link)
Human Enhancement und die Aufgabe der Pädagogik. Darmstadt, 2014 (download (wird in neuem Tab geöffnet))
Menschlichkeit evozieren. Zur humanen Dimension im Lehrer-Schüler-Verhältnis. In: Schulpädagogik-heute, Prolog-Verlag, Heft 09/2014 (download) (wird in neuem Tab geöffnet)
2013 Brain-computer-interfaces. About Thinking and Data Processing. In: indiafuturesociety.org; Edited by A. K. Singh and S. Verma, 2013 link
Transhumanism and the Being of Man. In: indiafuturesociety.org; Edited by A. K. Singh and S. Verma, 2013 link
Are Pedagogy and Transhumanism Compatible? In: indiafuturesociety.org; Edited by A. K. Singh and S. Verma, 2013 link
Mensch 2.0. Das Ende der Bildung? In: Pädagogische Rundschau, Peter Lang, Heft 05/2013, S. 535-552 (download (wird in neuem Tab geöffnet))
Why We Can Not Make Artificial Humans. Darmstadt download (wird in neuem Tab geöffnet)
Beyond the Genome (About the Human Condition). Darmstadt. download (wird in neuem Tab geöffnet)
Pädagogik und Human Enhancement. Darmstadt, 2013 download (wird in neuem Tab geöffnet)
Medien als Bildungsräume. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Velber, Heft 140/2013, S.39-43 (download (wird in neuem Tab geöffnet))
Halbmedienkompetenz? – Überlegungen zur kritischen Dimension von Medienkompetenz. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik (1/2013), Wien, 2013 online
Blended-Learning in lese- und schreibintensiven Seminaren. Vom eMargo bis ePortfolio. In: e-teaching.org (wird in neuem Tab geöffnet), 2013
The Fast and the Furious. Pharmakologisches Enhancement aus pädagogisch-anthropologischer Perspektive
2012 Mündigkeit angesichts biotechnischer Möglichkeiten. Kindle-Edition ed., 2012 download (wird in neuem Tab geöffnet)
Erziehung und Ritalin. Oder: Pädagogik als Human Enhancement? Kindle-Edition ed., 2012 download (wird in neuem Tab geöffnet)
Forschendes Studieren. Oder: Wie einem beim Studieren etwas passieren kann. Kindle-Edition ed., 2012 download (wird in neuem Tab geöffnet)
2011 Was uns nicht zum Menschen macht. Pädagogische Kritik eines biotechnischen Menschenbildes. Kindle-Edition ed., 2012 (2011) download (wird in neuem Tab geöffnet)
Film und Reflexion. Reflexionsermöglichende und -verhindernde Momente im Film. In: F.LM – Texte zum Film (Magazin hg. v. Stefan Höltgen), Berlin: 2011
Macht – Grenze – Bruch … und seine Überwindung. In: Alpsancar, Suzana; Denker, Kai (Hg.): Tagungsband der Nachwuchstagung für Junge Philosophie. Brüche, Brücken, Ambivalenzen (2009) und die Wiederverzauberung der Welt (2010). Marburg: Tectum, 2011, S. 39-60 (download (wird in neuem Tab geöffnet))
Plädoyer für eine lebendige Bildung. Darmstadt, 2011 download (wird in neuem Tab geöffnet)
Zur Eigentlichkeit forschenden Studierens. Darmstadt, 2011 download (wird in neuem Tab geöffnet)
Die Macht des Augenblicks. Ein philosophisch-psychologisch-pädagogischer Essay. In: e-Journal Philosophie der Psychologie, Nr. 15, Hg. Charlotte Annerl, Wien 2011
Rezensionen
2014 Rezension zu: Bock, Karin; Kupfer, Annett; Simon, Romy; Weinhold, Kathy; Wesenberg, Sandra (Hrsg.): Beratung und soziale Beziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2014. In Kürze in: Socialnet Rezensionen, Bonn: 2014
Rezension zu: Mertens, Wolfgang: Psychoanalytische Erkenntnishaltungen und Interventionen. Schlüsselbegriffe für Studium, Weiterbildung und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2014. In Kürze in: Socialnet Rezensionen, Bonn: 2014
Rezension zu: Simon, Fritz B.: Einführung in die (System-)Theorie der Beratung. Heidelberg: Carl Auer, 2014. Erscheint in Kürze In: Socialnet Rezensionen, Bonn: 2014
Rezension zu: Glück, Alexander: ADHS. Wie lebhafte Kinder für krank erklärt werden. Waltrop, Leipzig: Manuscriptum, 2013. In: Socialnet Rezensionen, Bonn: 2014 (link)
Rezension zu: Carstensen, Tanja; Schachtner, Christina; Schelhowe, Heidi; Beer, Raphael (Hg.): Digitale Subjekte. Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart. Bielefeld: Transcript 2014. Erscheint in Kürze in: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Velber, Heft 146/2014
Rezension zu: Galuska, Joachim (Hg.): Bewusstsein – Grundlagen, Anwendungen und Entwicklung. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2013. Erscheint in Kürze in: Socialnet Rezensionen, Bonn: 2014
Rezension zu: Hochstrasser, Franz : Konsumismus. Kritik und Perspektiven. München: Oekum Verlag, 2013. In: Socialnet Rezensionen, Bonn: 2014
2013 Rezension zu: Bierhoff, Burkhard : Konsumismus. Kritik einer Lebensform. Freiburg: Centaurus Verlag & Media KG, 2013. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2013
Rezension zu: Stephan, Achim; Walter, Sven (Hrsg.):Handbuch Kognitionswissenschaft. Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler´sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag, 2013. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2013
Rezension zu: Friedrich, Orsolya (2013): Persönlichkeit im Zeitalter der Neurowissenschaften. Eine kritische Analyse neurowissenschaftlicher Eingriffe in die Persönlichkeit. Bielefeld: Transcript. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2013
Rezension zu: Voßkühler, Friedrich (2012): Etwas fehlt! Bildung zwischen persönlicher Sinnsuche und sozialer Emanzipation. – Ein philosophisches Plädoyer für ihre Subversivität. Würzburg: Königshausen & Neumann. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2013
2012 Rezension zu: Türcke, Christoph (2012): Hyperaktiv! Kritik der Aufmerksamkeitsdefizitkultur. München: C.H. Beck. In: Schulpädagogik heute. Immenhausen bei Kassel: 6/2012, 3. Jg.
Damberger, Thomas; Herbst Anna: Rezension zu: Pferdt, Frederik G. (2012): Designbasierte Didaktik (DbD): Lernumgebungen mit Social Media innovativ gestalten. Paderborn: Eusi-Verlag. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Velber, Heft 137/2012
Rezension zu: Hildt, Elisabeth (2012): Neuroethik. München: Reinhardt. n: socialnet Rezensionen, Bonn: 2012
Rezension zu: Gawrilow, Caterina (2012): Lehrbuch ADHS: Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie. Stuttgart: UTB. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2012
Rezension zu: Vogelsang, Frank; Hoppe, Christian (Hg.) (2011): Sollen wir den Menschen verbessern? Versprechungen und Perspektiven des Neuroenhancements. Bonn: Evangelische Akademie im Rheinland. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2012
2011 Rezension zu: Jenett, Wolfdieter (2011): ADHS. 100 Tipps für Eltern und Lehrer. Paderborn: Schöningh. In: rezensionen.ch (Magazin hg. v. Jan Rintelen), Zürich: 2011
Rezension zu: Horlacher, Rebekka (2011): Bildung. Bern: Haupt / UTB. In: rezensionen.ch (Magazin hg. v. Jan Rintelen), Zürich: 2011
2010 Rezension zu: Lessing, Hans-Ulrich; Steenblock, Volker (Hg.) (2010): „Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht…“. Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg, München: Karl Alber. In: rezensionen.ch (Magazin hg. v. Jan Rintelen), Zürich: 2010
Damberger, Thomas; Herbst, Anna: Rezension zu: Fromme, Johannes, Sesink, Werner (Hg.) (2008):Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Velber, Heft 124/2010
2007 Rezension zu: Dzierzbicka, Agnieszka, Schirlbauer, Alfred (Hg.) (2006):Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Erhard Löcker. Erschienen in: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 6 (2007), Nr. 3 http://www.klinkhardt…
2013 Mensch 2.0 – oder: Das Ende der Bildung? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Transformationsprozesse in disziplinärer Perspektive”, TU Darmstadt (12.11.2013)
Bessere Menschen – bessere Bildung. Vortrag im Rahmen des Symposiums anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Berufspädagogik an der TU Darmstadt (07.11.2013)
Educational and Technical Conceptions of Human Enhancement. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research-Tagung, Istanbul (09.09.2013)
Mensch 2.0 – oder: Das Ende der Bildung? Vortrag im Rahmen des 22. Berufspädagogischen Kolloquiums „Didaktik, Diagnostik, Benachteiligte, Selektion und Gleichwertigkeit – Aktuelle Diskussion und kritische Reflexion“, TU Darmstadt (30.01.2013)
2012 Mensch 2.0 – oder: Das Ende der Erziehung? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Transformationsprozesse in disziplinärer Perspektive”, TU Darmstadt (06.11.2012)
Enhancement als pädagogische Norm „Normativität und Normative (in) der Pädagogik“ Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien (01.11.-02.11.2012)
2009 Macht – Grenze – Bruch …und seine Überwindung? 1. Darmstädter Nachwuchstagung für Studierende und Doktoranden/-innen: „Brüche, Brücken, Ambivalenzen. Trennendes und Verbindendes in der Philosophie“ (10.09.-13.09.2009)