Bildung in der digitalen Welt. Darmstädter Modellschulen
Laufzeit seit 2019
Projektfinanzierung Wissenschaftsstadt Darmstadt
Projektleitung Petra Grell
Projektmitarbeiter_innen Franco Rau, Anna Geritan, Britta Galanamatis, Lars Gerber

Ausgangslage & Motiv

Die Digitalisierung schreitet voran, die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Darmstadt agieren jedoch weit unterhalb der Möglichkeiten. Neben der Ausrüstung von Schulen mit technischem Gerät gilt es vielmehr, konzeptionell die Möglichkeiten des Lernens und Lehrens mit digitalen Werkzeugen zu begleiten. Es braucht Schulen – Lehrkräfte, Verwaltungspersonal, Schülerinnen und Schüler –, die (a) die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen begreifen und (b) gegenstandsbezogene Urteils- und Handlungsfähigkeit zum sinnvollen Einsatz digitaler Technologien für menschliche Lern- und Arbeitsprozesse entwickeln. Digitale Technologien sind mehr als neutrale Werkzeuge, sie verändern Strukturen der Kommunikation, der Informationsweitergabe, der Zusammenarbeit, der Bildung. Lehrkräfte, Schulleitungen und weitere Akteure im Bildungssystem benötigen nicht nur Wissen über Prozesse, Möglichkeiten und Risiken, sondern insbesondere professionelle pädagogische digitale Kompetenzen, um Lehr-Lernsituationen und Erfahrungsräume gestalten zu können, so dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, die in der Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in der Digitalen Welt“ von 2016 geforderten, komplexen Medienkompetenzen im Rahmen eines sich verändernden Bildungssystems entwickeln zu können.

Projektziele

Ziel des Vorhabens ist es, im Rahmen eines entwicklungsorientierten Forschungsprojekts drei Darmstädter Modellschulen auf ihrem Weg zu digital souverän agierenden und im Schulalltag „digital literacy“ vermittelnden Schulen forschend zu begleiten. Durch die spezifische Art der empirischen Forschung werden Erkenntnisse über Transformationsprozesse im Bildungsbereich gewonnen. Handlungspraktisch wird die Entwicklung konkreter Unterrichtskonzepte ebenso wie die Auseinan­dersetzung mit grundlegenden Prozessen der Kommunikation, Informationsverarbeitung und Zusammenarbeit im Bildungsraum Schule im Kontext einer digital geprägten Welt im Zentrum stehen.

Neben Erkenntnissen und Publikationen werden als Ergebnis dieses spezifischen Forschungsverfahrens die Schulen über ein an die Bedarfe der konkreten Schule anknüpfendes Medien­bildungskonzept verfügen, welches (a) hilft, den fachspezifischen Unterricht zu gestalten, (b) Orientierung zur übergreifenden Gestaltung des Bildungsraumes Schule bietet, (c) in der Umsetzung bereits erprobt wurde und (d) mittel- und langfristig für alle im Bildungsraum Schule agierende Personen handlungsorientierende Funktionen hat. Damit einher geht die Förderung der „digital literacy“ aller im Schulraum agierenden Personen, so dass das Projekt nicht nur konkrete Arbeitsergebnisse („Produkte“) hervorbringt, sondern langfristig durch Kompetenz­entwicklung der Personen eine inhaltlich orientierende Funktion haben wird. Dazu gehören auch strukturelle Veränderungen des Lernraums Schule für ein zeitgemäßes Lernen in der digitalen Welt.

Publikationen aus dem Projekt

  • Rau, Franco; Grell, Petra; Geritan, Anna; Galanamatis, Britta und Lars Gerber (2021): Bildung in der digitalen Welt – Darmstädter Modellschulen. Zwischenbericht zur Begleitung von drei Modellschulen unter Pandemiebedingungen. TU Darmstadt. https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17655
  • Rau, Franco, und Anna Geritan. 2021. „Auf Dem Weg Zu Digital souverän Agierenden Schulen: Erste Erfahrungen Und Erkenntnisse Eines Entwicklungsorientierten Modellschulprojektes“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools):160-84. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.11.02.X.
  • Galanamatis, Britta, und Petra Grell. 2021. „‹Dann Sind Die Menschen Spielbälle Der Konzerne›: Privatheitskonzepte Von Lehrpersonen Vor Dem Hintergrund Der Implementierung Digitaler Technologien Im Unterricht“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools):117-39. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.31.X.
  • Rau, F., Galanamatis, B., Gerber, L., & Geritan, A. (2021). Digitale Bildung und Datenschutz: Eine Herausforderung für die Lehrerinnenbildung?. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung, 4(4, 1/2021). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.14
  • Franco Rau, Britta Galanamatis, Lars Gerber, Petra Grell, Johannes Konert, Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl: Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung in der Schule https://doi.org/10.18418/978-3-96043-095-7_04