Portfolio Medienbildungskompetenz für Lehramtsstudierende

Der Flyer dient als Kurzübersicht für das Portfolio „Medienbildungskompetenz für Lehramtsstudierende“ und kann hier (wird in neuem Tab geöffnet) eingesehen werden.

Mit der Verabschiedung des KMK-Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ im Dezember 2016 haben sich alle Länder verpflichtet, die Nutzung digitaler Medien in der Schule und Lehrer*innenbildung zu intensivieren. Der vom Hessischen Kultusministerium im März 2017 beschlossene Erlass zur Einführung eines Portfolios Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte verfolgt den Zweck einer strukturierten Dokumentation entsprechender Qualifikationen von hessischen Lehrkräften. Bereits in der Lehrer*innenausbildung kann mit der Erstellung eines Portfolios begonnen und fachübergreifende Kompetenzen im Bereich Medienbildung erworben und dokumentiert werden.

Was ist das Portfolio Medienbildungskompetenz?

Das Portfolio Medienbildungskompetenz ist ein von der Hessischen Lehrkräfteakademie zur Verfügung gestellter Reflexionsrahmen für die Medienkompetenz von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften. Konkret werden in fünf Kompetenzbereichen Kompetenzen ausformuliert, die Lehrkräfte für eine Medienbildungskompetenz im Sinne der Strategie „Bildung in einer digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz erwerben sollen. Das Portfolio ist phasenübergreifend angelegt, das bedeutet, es wird in der ersten Phase, der universitären Ausbildung begonnen, und über das Referendariat sowie den Schuldienst weitergeführt. Ihr an der TU Darmsatdt begonnenes Portfolio können Sie selbstverständlich über einen Export/Import in die weiteren Phasen mitnehmen.

Das Portfolio Medienbildungskompetenz umfasst die fünf Kompetenzbereiche

  • Medientheorie und Mediengesellschaft
  • Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
  • Mediennutzung
  • Medien und Schulentwicklung
  • Lehrer*innenrolle und Personalentwicklung

Allen Kompetenzbereichen sind ausdifferenzierte Teilkompetenzen zugeordnet, die Ihnen bei der Reflexion entsprechender Qualifikationen helfen sollen. Einen Überblick über das Portfolio erhalten Sie auf dem Hessischen Bildungsserver.

Wo liegt der Nutzen für mich?

Die Förderung von Kompetenzen zur didaktisch fundierten Nutzung und Reflexion von Medien in Schule und Unterricht ist in Anbetracht einer digital geprägten und gestaltbaren Welt zentral für zukünftige sowie im Dienst befindliche Lehrkräfte. Da die Entwicklung einem ständigen Wandel unterworfen ist, sind Lehrkräfte darauf angewiesen, Kompetenzen zu reflektieren und selbstständig weiterentwickeln zu können. An dieser Stelle unterstützt die Arbeit mit dem Portfolio Medienbildungskompetenz die Dokumentation differenzierter Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Medienbilung während der unterschiedlichen beruflichen Qualifikationsphasen (Studium, Vorbereitungsdienst, Schuldienst).

Im Gegensatz zu Medienzertifikaten, wie sie bereits von einigen Universitäten angeboten werden, kann das Portfolio Medienbildungskompetenz durch sein Format auch nach dem konkreten Besuch von Veranstaltungen und außerhalb der Universität weitergeführt und vertieft werden.

Als Studierende ist der Nutzen des Portfolios für Sie vielfältig. So können Sie beispielsweise:

  • das Portfolio als besonders aussagekräftigen Teil Ihrer Bewerbung an einer Schule nutzen
  • das Portfolio als Repositorium von Unterrichtsideen und Projekten nutzen
  • das Portfolio nutzen, um Ihren eigenen Lernfortschritt zu dokumentieren
  • die für den Vorbereitungsdienst und Schuldienst wichtige Fähigkeit der Selbstreflexion üben

Das Führen des Portfolio Medienbildungskompetenz ist nicht verpflichtend.

Wie führe ich ein Portfolio Medienbildungskompetenz?

Das universitätsinterne Portfolio Medienbildungskompetenz für Lehramtsstudierende der TU Darmstadt orientiert sich an der Grundidee des „Portfolios Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte“ und eröffnet die Möglichkeit sich bereits im Studium mit den Chancen der Digitalisierung institutioneller Lehre sowie entsprechenden Lehrveranstaltungen auseinanderzusetzen und sich auf die Thematik des Wandels der Bildung durch digitale Medien vorzubereiten.

Hierzu belegen Sie ausgewählte Veranstaltungen die teilweise im Pflicht-, teilweise im Wahlpflichtbereich der jeweiligen Studienordnung (LaG 2021, LaG 2017 MINTplus, LaG 2009, LaG 2005, sowie Bachelor und Master of Education) zu finden sind. Zusätzlich absolvieren sie ein zweiteiliges studienordnungsübergreifendes Selbststudium (siehe Schaubild unten). Die Erstellung des gesamten Portfolios erfolgt in Form eines online Portfolios auf der Plattform Mahara, welche mit der persönlichen TU-ID für alle Studierenden der TU Darmstadt zugänglich ist.

Das Portfolio besteht je nach Studienordnung aus insgesamt 13 bzw. 15 CPs. Der Großteil der CPs sind im Rahmen Ihres Regelstudiums in verschiedenen Veranstaltungen zu erwerben. Drei CPs beinhalten Zusatzleistungen, die im Rahmen des Selbststudiums erworben werden können.

Zu den Bausteinen des Selbststudiums gehören die Elemente mediendidaktische und medienpraktische Vertiefung. Innerhalb dieser Elemente sind Aufgaben (Beobachtung und Analyse des Medieneinsatzes im Lehrveranstaltungen und Erstellung eines eigenen Video-Tutorials) zu leisten, die auf Mahara hochgeladen werden. Arbeitsmaterialien, Beispiele und nützliche Infos stehen Ihnen in der Mahara-Gruppe „MEBIKO-Portfolio“ zur Verfügung.

Mit erfolgreichem Abschluss aller Bestandteile, erhalten sie eine Bescheinigung über das „Portfolio Medienbildungskompetenz für Lehramtsstudierende“.