Hands On: „Videos im Web als Lehr-/Lernmaterial für den Unterricht“

Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Studierende

27.04.2016

Das Internet bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Unterricht in der Schule durch verschiedene Multimediale Inhalte anzureichern. Für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende stellt sich jedoch häufig die Herausforderung die zum Unterrichtsinhalt Passenden multimedialen Ergänzungen im weitläufigen Internet zu finden. Im Workshop wir der Schwerpunkt auf Webvideos gelegt und wie solche passend zum Unterrichtsthema gefunden werden können.

Im Workshop recherchieren die Teilnehmer zuerst die Wichtigsten Webvideoplattformen im Internet und erstellen in Kleingruppen ein kurzes Profil über die jeweilige Plattform. Im Anschluss wird eine Webvideoplattform genauer untersucht. Ein Schwerpunkt wird hierbei insbesondere auf die verschiedenen Arten von Videos die auf der Plattform zur Verfügung stehen gelegt. Unter der Berücksichtigung von technischen Rahmenbedingungen und Suchstrategien wird die ausgewählte Webvideoplattform nach Videos durchsucht, die im Unterricht eingesetzt werden können. Hierzu gibt es Hinweise auf technische Möglichkeiten Webvideos für den eigenen Unterricht anzupassen.

Den Workshop leitet Tilman Happel (Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik). Die Hands On-Workshops bieten immer einen Input zum Thema Lernen und Lehren mit digitalen Medien, dem sich ein Praxisteil zum selbst aktiv werden anschließt. Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) bietet einen geeigneten Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu können.

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte an, die Teilnehmendenzahl des Workshops ist beschränkt.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Boris Oldenhoff ()
  • Termin: Mi, 27. April 2016, 18-20 Uhr
  • Zielgruppe: interessierte Lehramts-Studierende (Berufsschule & Gymnasium) sowie Pädagogik-Studierende der TU Darmstadt
  • Teilnehmeranzahl: max. 12 Personen

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ wird im Rahmen des QSL Projekts Digitale Lehrerbildung an der TU Darmstadt veranstaltet.