Hands On: „Videotutorials selbstgemacht“

Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Studierende

01.06.2016

Dieser Hands On Workshop widmet sich dem Thema Videotutorials in der Lehre. Spätestens seit dem Erfolg verschiedener YouTube-Kanäle wie „Bibis Beautypalace“ oder „LeFloid“ sind Videotutorials und Erklärvideos auch in universitären Lehr-Lernkontexten verstärkt sichtbar und werden aufgrund der Niedrigschwelligkeit zur Wissensvermittlung eingesetzt.

Um einen ersten Einstieg in die Welt der Webvideos zu erhalten, werden Marco Wolf und Felix Johlke zunächst von Herausforderungen ihrer laufenden Videoprojekte an der TU Darmstadt (Grundlagen Stadtplanung in der Architektur & Mathematikdidaktik) berichten sowie einige Tipps und Tricks zum Schnelleinstieg verraten. Im zweiten Teil können die Teilnehmer*innen eigene kleine Videotutorials planen und bereits während des Workshops explorativ erkunden.

Inhalte des Workshops sind:

• Erfahrungsberichte aus verschiedenen Videoprojekten
  • Klärung grundlegender Einstiegshürden
  • Erste konzeptionelle Planungsschritte selbst erarbeiten
  • Im Praxisteil erste eigene Videotutorials ausprobieren.

Die Hands On-Workshops bieten immer einen Input zum Thema Lernen und Lehren mit digitalen Medien, dem sich ein Praxisteil zum selbst aktiv werden anschließt. Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) bietet einen geeigneten Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu können.

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte an, die Teilnehmendenzahl des Workshops ist beschränkt.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Boris Oldenhoff ()
  • Termin: Mi. 01. Juni 2016, 18-20 Uhr
  • Zielgruppe: interessierte Lehramtsstudierende (Berufsschule & Gymnasium) sowie Pädagogikstudierende der TU Darmstadt
  • Teilnehmeranzahl: max. 12 Personen

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ wird im Rahmen des QSL Projekts Digitale Lehrerbildung an der TU Darmstadt veranstaltet.