Hands On: „Lernen und Arbeiten mit Wikis“

Ein praxisorientierter Workshop zum Umgang mit Wikieditoren und Wikigemeinschaften

15.06.2016

Etwa drei Viertel aller deutschen Onliner nutzen wikibasierte Nachschlagewerke wie zum Beispiel die Wikipedia (ARD-ZDF Online-Studie). Die Nutzung beschränkt sich dabei häufig auf das Nachschlagen von Informationen, während das produktive Mitarbeiten an wikibasierten Plattformen häufig ausbleibt. Das Ziel des Workshops ist es daher, (1.) die Möglichkeiten von Wikis zum gemeinsamen Schreiben vorzustellen und (2.) an konkreten Beispielen das Arbeiten mit Wikis auszuprobieren.

Der Workshop beginnt mit einer kurzen Einführung von Franco Rau zu den Prinzipien von Wikis. Dabei werden verschiedene wikibasierte Plattformen (z.B. Wikibooks) exemplarisch vorgestellt und deren Möglichkeiten skizziert. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die vorgestellten Beispielwikis (DokuWikis, MediaWiki) live ausprobiert und gemeinsam im Workshop bearbeitet. Der Workshop ist insbesondere für Studierende geeignet, die sich zukünftig gerne in Wikigemeinschaften einbringen möchten oder sich die technischen Fähigkeiten zum Bearbeiten von Seminaraufgaben aneignen wollen.

Den Workshop leitet Franco Rau (Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik). Die Hands On-Workshops bieten immer einen Input zum Thema Lernen und Lehren mit digitalen Medien, dem sich ein Praxisteil zum selbst aktiv werden anschließt. Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) bietet einen geeigneten Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu können.

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte an, die Teilnehmendenzahl des Workshops ist beschränkt.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Boris Oldenhoff ()
  • Termin: Mi, 15. Juni 2016, 18-20 Uhr
  • Zielgruppe: interessierte Lehramtsstudierende (Berufsschule & Gymnasium) sowie Pädagogikstudierende der TU Darmstadt
  • Teilnehmeranzahl: max. 12 Personen

Die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ wird im Rahmen des QSL Projekts Digitale Lehrerbildung an der TU Darmstadt veranstaltet.