Hands On: „Interaktives Whiteboard ?“

Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Studierende

29.06.2016

Unsere heutige Welt erfährt immer mehr an Schnelllebigkeit und technischen Fortschritt. Darüber hinaus erwächst im schulischen Kontext stetig der Anspruch nach Kreativität, Kompetenz und Handlungsfähigkeit an die Schüler*innen. Daher sollten (angehende) Lehrer*innen diese Bedürfnisse und Ansprüche verinnerlichen und auf deren Unterricht bestmöglich übertragen. Die neuen Medien dienen unter anderem einer bestmöglichen Voraussetzung für die Umsetzung eines modernen Unterrichts. Dabei bieten digitale Tafeln innerhalb des schulischen Alltags sehr viele Möglichkeiten zur interaktiven Wissensvermittlung. Viele (angehende) Lehrpersonen sind jedoch in diesem neuen Bereich etwas überfordert und verunsichert. Aus diesem Grund möchten wir sämtlichen Interessierten die Möglichkeit eröffnen, sich aktiv mit diesem neuen Medium, der digitalen Tafel, zu beschäftigen.

Der Workshop beginnt mit einer kurzen Einführung in die Hard- und Software der digitalen Tafel. Im Anschluss haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich in Kleingruppen mit den einzelnen Softwareprodukten für digitale Tafeln, wie ActiceInspire, SMART Notebook, Quizdidaktik.de und open sancoré, auseinander zu setzen. Hierbei werden die verschiedenen Anforderungen im Umgang mit dem Medium gemeinsam erprobt, dabei durch das CSW-Team unterstützt.

Der Workshop wird durch das CSW Team geleitet (Tilmann Happel ,Kevin Gehrig,Lars Gerber). Die Hands On-Workshops bieten immer einen Input zum Thema Lernen und Lehren mit digitalen Medien, dem sich ein Praxisteil zum selbst aktiv werden anschließt. Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) bietet einen geeigneten Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu können.

Bei Interesse an der Workshop-Teilnahme melden Sie sich bitte an, die Teilnehmendenzahl des Workshops ist beschränkt.

• Anmeldung zum Hands On-Workshop: Boris Oldenhoff ()
  • Termin: Mi, 29. Juni 2016, 18-20 Uhr
  • Ziele:
    • Erwerb von Wissen im Umgang mit digitalen Tafeln
    • Erweiterung und Sicherung der Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit digitalen Tafeln
    • Fähigkeit zur Selektion von Software im Einsatz mit digitalen Tafeln
  • Zielgruppe: interessierte Lehramts-Studierende (Berufsschule & Gymnasium) sowie Pädagogik-Studierende der TU Darmstadt
  • Teilnehmeranzahl: max. 12 Personen