2. Digital Phänomenal 06.11.2020
Vortragende: Prof. Dr. Petra Grell
Kein Material vorhanden.
- Weiterführende Literatur von Josef Wiemeyer im Kontext der empirischen Erforschung der eigenen Lehre.
- Interactivity and e-Learning – An experimental study. (wird in neuem Tab geöffnet)
- Die eigene Lehre erforschen – Lohnt sich der Aufwand?
- Flinga-Board des Beitrags
- “Internet Challenges from a Health Education Perspective”
- Prechtl, M. (2020): „Lehrkräfte sollten sie kennen: Internet‐Challenges“. Chemie in unserer Zeit (54), S. 56-62. DOI: 10.1002/ciuz.201900877.
- Schlaile, M.P.; Knausberg, T.; Mueller, M. & Zeman, J. (2018): “Viral ice buckets: A memetic perspective on the ALS Ice Bucket Challenge’s diffusion”. Cognitive Systems Research, (52), S. 947– 969. DOI: 10.1016/j.cogsys.2018.09.012.
3. Digital Phänomenal 5.11.2021
Session 1: Studentische Projekte aus der Medienpädagogik
Kein Material vorhanden.
- Instagram: @nawi_daheim
(Video auf Website)
(Video auf Website)
Session 2:
Nadine Diez
Markus Prechtel/Julia Werthmüller
Madline Fischer / Jonas Klesen / Miriam Grabarits
- Folien (wird in neuem Tab geöffnet)
- TakeAways (wird in neuem Tab geöffnet)
- Link zum Padlet
- Weiterführende Literatur:
- Buch: Muuß-Merholz, Jöran: Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen, Weinheim 2018. (wird in neuem Tab geöffnet)
- Broschüre: OER in der Schule (wird in neuem Tab geöffnet)
- Artikel: Steinhau, Henry/ Pachali, David (24.07.2017): Kombinieren, Bearbeiten, Remixen: OER richtig verwenden, veröffentlich auf: iRIGHTSinfo.
- Artikel: Muuß-Merholz, Jöran: Die CC-Lizenzen im Überblick – Welche Lizenz für welche Zwecke?, veröffentlicht auf: wb-web.
- Neubert, Anja: Freie Bildungsmaterialien (OER) für historisches Lehren und Lernen, in: Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: bpb, Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, 10045), S. 206-216.
- Sorbello Staub, Alessandra (2014): Lernen mit digitalen Medien und Open Educational Resources. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 65 (11/12), S. 735–737.
- Online-Selbstlernkurs von „lOERn“
- Video: Was sind OER überhaupt?
Madeleine Crößmann-Amend
- – -
von C. Brinkmeier:
- Klassenstufenübergreifendes Digitalprojekt mit dem Videobearbeitungsprogramm iMovie – am Beispiel von einer Unterrichtseinheit zu psychischen Krankheiten (wird in neuem Tab geöffnet)
- Unterrichtsmaterial iMovie (wird in neuem Tab geöffnet)
- – -
von J.Reichert, L. Hoffmann, S. Nadarajah:
- – -
von T. Held, L. Lüdicke:
Session 3
Voktoria Vonseelen
Literatur:
- Hoffmann, K. (2020). Personalized Adaptive Endurance Training with Exergames. Dissertation. DOI: 10.25534/tuprints-00015407
- Wiemeyer, J. (2016). Serious Games für die Gesundheit: Anwendung in der Prävention und Rehabilitation im Überblick. Wiesbaden: Springer Fachmedien. DOI: 10.1007/978-3-658-15472-1
Anna Geritan, Lars Gerber