2. Digital Phänomenal 06.11.2020
Vortragende: Prof. Dr. Petra Grell
Kein Material vorhanden.
- Weiterführende Literatur von Josef Wiemeyer im Kontext der empirischen Erforschung der eigenen Lehre.
- Interactivity and e-Learning – An experimental study. (wird in neuem Tab geöffnet)
- Die eigene Lehre erforschen – Lohnt sich der Aufwand?
- Flinga-Board des Beitrags
- “Internet Challenges from a Health Education Perspective”
- Prechtl, M. (2020): „Lehrkräfte sollten sie kennen: Internet‐Challenges“. Chemie in unserer Zeit (54), S. 56-62. DOI: 10.1002/ciuz.201900877.
- Schlaile, M.P.; Knausberg, T.; Mueller, M. & Zeman, J. (2018): “Viral ice buckets: A memetic perspective on the ALS Ice Bucket Challenge’s diffusion”. Cognitive Systems Research, (52), S. 947– 969. DOI: 10.1016/j.cogsys.2018.09.012.
3. Digital Phänomenal 5.11.2021
Session 1: Studentische Projekte aus der Medienpädagogik
Kein Material vorhanden.
- Instagram: @nawi_daheim
(Video auf Website)
(Video auf Website)
Session 2:
Nadine Diez
Markus Prechtel/Julia Werthmüller
Madline Fischer / Jonas Klesen / Miriam Grabarits
- Folien (wird in neuem Tab geöffnet)
- TakeAways (wird in neuem Tab geöffnet)
- Link zum Padlet
- Weiterführende Literatur:
- Buch: Muuß-Merholz, Jöran: Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen, Weinheim 2018. (wird in neuem Tab geöffnet)
- Broschüre: OER in der Schule (wird in neuem Tab geöffnet)
- Artikel: Steinhau, Henry/ Pachali, David (24.07.2017): Kombinieren, Bearbeiten, Remixen: OER richtig verwenden, veröffentlich auf: iRIGHTSinfo.
- Artikel: Muuß-Merholz, Jöran: Die CC-Lizenzen im Überblick – Welche Lizenz für welche Zwecke?, veröffentlicht auf: wb-web.
- Neubert, Anja: Freie Bildungsmaterialien (OER) für historisches Lehren und Lernen, in: Bernsen, Daniel; Kerber, Ulf (Hg.) (2017): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: bpb, Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, 10045), S. 206-216.
- Sorbello Staub, Alessandra (2014): Lernen mit digitalen Medien und Open Educational Resources. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 65 (11/12), S. 735–737.
- Online-Selbstlernkurs von „lOERn“
- Video: Was sind OER überhaupt?
Madeleine Crößmann-Amend
- – -
von C. Brinkmeier:
- Klassenstufenübergreifendes Digitalprojekt mit dem Videobearbeitungsprogramm iMovie – am Beispiel von einer Unterrichtseinheit zu psychischen Krankheiten (wird in neuem Tab geöffnet)
- Unterrichtsmaterial iMovie (wird in neuem Tab geöffnet)
- – -
von J.Reichert, L. Hoffmann, S. Nadarajah:
- – -
von T. Held, L. Lüdicke:
Session 3
Voktoria Vonseelen
Literatur:
- Hoffmann, K. (2020). Personalized Adaptive Endurance Training with Exergames. Dissertation. DOI: 10.25534/tuprints-00015407
- Wiemeyer, J. (2016). Serious Games für die Gesundheit: Anwendung in der Prävention und Rehabilitation im Überblick. Wiesbaden: Springer Fachmedien. DOI: 10.1007/978-3-658-15472-1
Anna Geritan, Lars Gerber
5. Digital Phänomenal 2023
Prof. Dr. Petra Grell
Prof. Dr. Nina Grünberger
Dr. Betram Noback
Judith Hoehling
Enrico Steuer (Medienzentrum Darmstadt Dieburg)
Lars Gerber (Universität Vechta)
Absolvent:innen des Moduls Medienpädagogik
Prof. Dr. Petra Grell
5. Digital Phänomenal 2023
Thema – Vorstellende
09:00 – 09:05 Uhr Begrüßung – Prof. Dr. Petra Grell zu Zoom
09:05 – 09:30 Uhr Keynote – Prof. Dr. Nina Grünberger zu Zoom
09:35 – 10:05 Uhr Medienbildung an der Eleonorenschule Darmstadt – Dr. Betram Noback zu Zoom
09:35 – 10:05 Uhr Wie wird ein Spiel spielenswert? – Einblick in ein Forschungspraktikum – SG4BB zu Zoom
10:10 – 10:40 Uhr Digitalität und Nachhaltigkeit – Unblack the box – Judith Hoehling zu Zoom
10:10 – 10:40 Uhr Kommunale Medienzentren im Kontext Schule – Enrico Steuer (Medienzentrum Darmstadt Dieburg) zu Zoom
10:40 – 11:00 Uhr Pause
11:00 – 11:30 Uhr KI-ViBeS! Vorschläge zur virtuellen Begleitung des Selbststudiums mit KI – Lars Gerber (Universität Vechta) zu Zoom
11:00 – 11:50 Uhr „Wie verändert sich das Lernen durch VR/AR?“ & „ Video Game Essay: Explorationsansatz digitaler Spiele im Schulkontext“ – Absolvent:innen des Moduls Medienpädagogik zu Zoom
11:55 – 12:15 Uhr Abschluss – Prof. Dr. Petra Grell zu Zoom