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Hands On: „Studieren digital – Tablets als Arbeitsgerät in der Lehre“
15.11.2017
Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende
Viele Studierende besitzen ein Tablet oder Phablet, deren Nutzung im Wesentlichen auf Kommunikation und Medienkonsum beschränkt ist. Diese Geräte bieten aber vielfältigere Möglichkeiten das Studium zu organisieren und Tätigkeiten für das Studium durchzuführen, für die üblicherweise Notebooks oder Desktop-Computer eingesetzt werden. Da die Tablets die technischen Möglichkeiten mehrerer Geräte in sich vereinen, ergeben sich zahlreiche Einsatzbereiche im und für das Studium. Das Ziel des Workshops ist es daher, (1.) die Möglichkeiten der Nutzung von Tablets aufzuzeigen und (2.) diese Nutzungen einzuüben.
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HandsOn-Workshop Programm im Wintersemester 17/18
07.11.2017
Aktueller HandsOn-Workshop Flyer
Auch in diesem Wintersemester findet wieder die Hands On Workshopreihe vom Arbeitsbereich Medienpädagogik in der CSW an der Technischen Universität Darmstadt statt. Diesmal im Fokus stehen die Themen Lernen und Prüfen mit Mahara, Tablets als Arbeitsgerät, Apps für den Unterrichtseinsatz, Interaktive Whiteboards, Videotutorials erstellen sowie ein Workshop zur Grundlagenvermittlung der Fotografie und Bildbearbeitung.
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Hands On: „digital media für Lehrende (Lehrenden Special)“
21.09.2017
Ein Workshop zur Reflexion und Entwicklung von Hands on Workshops
In den vergangenen zwei Jahren wurden zahlreiche Hands On Workshops vom Arbeitsbereich Medienpädagogik am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik ausgerichtet. Das Themenspektrum variierte dabei von Interaktiven Whiteboards, über Text- und Präsentationsprogramme, Offenen Bildungsressourcen oder Video-Tutorials hin zu Twittern für Pädagog*innen oder Wikibooks in der Lehre. In diesem Workshop wollen wir die letzten zwei Jahre Hands On Workshops reflektieren und eine Perspektive für zukünftige Workshops entwickeln. Im ersten Teil des Workshops werden wir das Themenspektrum der letzten zwei Jahre rückschauend bewerten. Im zweiten Teil des Workshops soll diskutiert werden, unter welchen Rahmenbedingungen Workshops für Studierende und Lehrende im Bereich Medienpädagogik und Mediendidaktik gelingen können. Dazu laden wir alle Studierenden und Lehrenden herzlich ein, in diesem besonderen Format mit uns zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen.
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Hands On: „Wikibooks (Lehrenden Special)“
01.09.2017
Ein praxisorientierter Workshop zum Lehren mit und über Wikis
Mit dem Begriff „Wiki“ wird häufig die Onlineenzyklopädie Wikipedia verbunden. Der Begriff bezeichnet aber zunächst nur die Softwareanwendung auf denen Projekte wie Wikipedia, ZUM-Wiki oder Bulbapedia basieren. Wenngleich viele Studierende (und Lehrende) Wikis vor allem als Informationsquellen verwenden, sind die Funktionen nicht auf das Nachschlagen von Informationen beschränkt. Vielmehr eröffnen Wikis vielfältige Teilhabe- und Reflexionsmöglichkeiten und eröffnen so Chancen zum Lehren mit und über Medien. Das Ziel des Workshops ist (1.) die Möglichkeiten von Wikis am Beispiel von Wikibooks und ZUM-Wiki kennenzulernen und (2.) Ideen zum Einsatz von Wikis in der Lehre zu entwickeln und zu diskutieren.
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Hands On: „Educhats und Edupunks: Twittern für Pädagog*innen“
10.07.2017
Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende zur Verwendung von Twitter in Bildungskontexten
Twitter ist eine Kurznachrichten-App im gegenwärtigen „Social Web“. Es bietet Möglichkeiten sich mit interessanten Menschen zu vernetzen, eigene Fragen zu diskutieren sowie über aktuelle Ereignisse zu informieren und informiert zu werden. Damit ist Twitter insbesondere für PädagogInnen interessant. Das Ziel des Workshops ist es, praktische Hinweise zur Bedienung und zur sinnvollen Verwendung von Twitter zu vermitteln, insbesondere zur beruflichen Vernetzung und fachlichen Austausch von päd. Fachkräften (z.B. zum Thema Unterricht und Schule).
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Hands On: „Digitale Textannotationswerkzeuge“
19.06.2017
Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende
Wir werden uns gemeinsam anschauen, was Annotationen im computerlinguistischen und computerphilologischen Bereich sind und wie sie eingesetzt werden. Vom manuellen zum automatischen, vom linguistischen zum semantischen „Tagging“ werden wir inhaltlich alles aufgreifen – und uns schließlich selbst an einigen Ansätzen versuchen, denn diese Annotationen können wertvolle und interessante Textzugänge für textbasierten Unterricht bieten.
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Hands On: „Präsentationsprogramme – Prezi, Sway & Co“
08.06.2017
Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende
Referate und Präsentationen sind im humanwissenschaftlichen Studium häufig ein zentraler Bestandteil von Seminaren oder Workshops. Nicht selten wird als Studien- oder Prüfungsleistung eine Präsentation verlangt, spätestens bei der Verteidigung der Bachelor-/Master-Thesis oder beim Staatsexamen. Aus diesem Grund befassen wir uns in diesem Hands On Workshop mit verschiedenen Präsentationsprogrammen. Häufig verwenden Studierende gängige Programme (z.B. PowerPoint) und eignen sich die Fähigkeiten zur Verwendung dieser selbst an. Eine sorgfältige Auswahl eines Präsentationsprogramms sowie die Verwendung von Vorlagen kann Studierenden in Studiengängen mit zahlreichen Vorträgen viel Zeit ersparen. Ziel dieses Workshops ist es deshalb, den Teilnehmer*innen diverse Programme vorzustellen, um eine individuelle Auswahl eines Programms zu ermöglichen.
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Hands On: „Interaktives Whiteboard – Die Tafel im Wandel der Zeit“
10.05.2017
Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende
Unsere heutige Welt erfährt immer mehr an Schnelllebigkeit und technischen Fortschritt. Im schulischen Kontext wächst zudem der Anspruch an Schüler*innen im Bereich Kreativität, Kompetenz und Handlungsfähigkeit. Daher sollten (angehende) Lehrer*innen diese Bedürfnisse und Ansprüche verinnerlichen und auf deren Unterricht bestmöglich übertragen. Für die Umsetzung eines modernen Unterrichts bieten die neuen Medien eine sehr gute Voraussetzung, sodass beispielsweise digitale Tafeln im schulischen Alltag zur interaktiven Wissensvermittlung eingesetzt werden können. Viele (angehende) Lehrpersonen sind jedoch in diesem neuen Bereich etwas überfordert und verunsichert. Aus diesem Grund möchten wir sämtlichen Interessierten die Möglichkeit eröffnen, sich aktiv mit diesem neuen Medium, der digitalen Tafel, zu beschäftigen.
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Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On: „Offene Bildungsressourcen finden, nutzen und bereitstellen“
26.04.2017
Ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Studierende
Möchte man digitale Lehr-/ Lernmaterialien bereitstellen, besteht die Herausforderung diese entweder komplett selbst zu produzieren oder sich geeigneter Materialien aus dem Internet zu bedienen. Problem ist: Nur weil Bilder, Videos, Musik etc. im Internet verfügbar sind, bedeutet dies nicht, dass diese frei verwendet werden dürfen. Hierbei setzen die sogenannten Open Educational Resources (OER) an! – Bildungsressourcen, die Lehrenden und Lernenden frei zur Verfügung stehen und explizit weiter verwendet werden dürfen.
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Test
26.04.2017