-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Workshop: Hands On Digital Media (Special für Lehrende) Lehrmaterialien: Rechtsfragen, Lizenzen & OER
10.02.2016
Zum Umgang mit rechtlichen Aspekten und Lizenzmodellen bei der Veröffentlichung von Lehrmaterialien im Internet
Welche Bilder, Texte können in der Hochschullehre in welcher Weise verwendet werden? Befindet man sich schon auf rechtlich dünnen Eis bei der Verwendung der schon seit Jahren verwendeten Vortragsfolien, Moodle-Kurse usw.? Und welche Alternativen bietet der Einsatz von offenen Lizenzen?
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media: Videotutorials selbstgemacht
27.01.2016
Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On Digital Media-Workshops
Der erste Hands On Workshop des neuen Jahres widmet sich dem Thema Videotutorials in der Lehre. Spätestens seit dem Erfolg verschiedener YouTube-Kanäle wie „Bibis Beautypalace“ oder „LeFloid“ sind Videotutorials und Erklärvideos auch in universitären Lehr-Lernkontexten verstärkt sichtbar und werden aufgrund der Niedrigschwelligkeit zur Wissensvermittlung eingesetzt.
-
Wir suchen Ingress-Spieler*innen!
04.01.2016
Für unser Forschungsprojekt zum Augmented-Reality Spiel „Ingress“ suchen wir Interviewpartner*innen!
Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes stehen die zwei Fragestellungen: (1.) Welche Bedeutung hat das Spielen von Ingress für Erwachsene? (2.) Inwiefern verändert das Ingress-Spielen die Perspektive von Spieler*innen auf den öffentlichen Raum? Zur Beantwortung dieser Fragen ist geplant, zwischen Dezember 2015 und März 2016 Interviews mit Ingressspieler*innen zu führen. Dafür suchen wir derzeit Interviewpartner*innen.
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Doktor Allwissend & Co. Bildungskanal YouTube
10.12.2015
Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On Digital Media-Workshops
Lehrfilme waren gestern. Für Jugendliche und Kinder ist der YouTube-Kosmos kein Neuland. Neben reinen Unterhaltungsformaten finden sich ebenso YouTube-Kanäle, die sich der lockeren Vermittlung von Wissen und Informationen widmen. Welches Potential entfalten Erklärvideos und Tutorials auf YouTube? Inwiefern kann man diese in Lehr- und Lernkontexte einbinden?
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media: Experimente und mehr mit Tablets
01.12.2015
Tablets als Arbeitsgeräte in Schule/Hochschule
Basierend auf den Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Projekt „ Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre “ demonstriert Erik Kremser Einsatzmöglichkeiten von Tablets im Lehrkontext.
-
Jubiläumsausgabe von Computer + Unterricht (100) zu Privatheit und Öffentlichkeit
30.11.2015
Neue Artikel von Marco Wolf, Tine Nowak, Franco Rau und Petra Grell
Der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe von Computer + Untericht behandelt Privatheit und Öffentlichkeit im jugendlichen Medienhandeln und zeigt aktuelle Spannungsfelder auf. Veröffentlicht wurden u.a. drei Beiträge aus dem Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik | Medienpädagogik von Marco Wolf, Tine, Franco Rau und Petra Grell.
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media: Internetportale für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer
16.11.2015
Ein praxisorientierter Workshop zum Umgang Webplattformen & Formaten für Lehrerinnen und Lehrer (18. November 2015)
Das World Wide Web bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die tagtäglichen Aufgaben für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende zu meistern. Ideen für Unterrichtsentwürfe, Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler oder ganze Oberstufen-Kurse als OER-Material sind im WWW frei verfügbar. Für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie für Lehramtsstudierende stellt sich jedoch nicht selten die Herausforderung, im „Dschungel der Informationen und Möglichkeiten“ überhaupt die geeigneten Adressen und Materialien zu finden.
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media: Lernen und Studieren mit Wikipedia & Co
07.10.2015
Ein praxisorientierter Workshop zum Umgang mit Wikieditoren und Wikigemeinschaften (21. Oktober 2015)
Jeder dritte Mensch in Deutschland mit einem Internetzugang nutzt zumindest 1 x wöchentlich Wikipedia (vgl. ARD-ZDF-Onlinestudie ). Doch wie funktionieren Wikis? Wie verändert man Inhalte oder stellt Texte online?
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media – Mahara in der Lehre
04.09.2015
Hands On-Workshop am 23. September 2015
Das Wort Mahara kommt aus der Maori-Sprache und bedeutet “Denken” oder “Gedanke”. Die Gedanken ordnen und Material sammeln, sortieren und kommentieren kann man mit den E-Portfolios in Mahara – in interaktiven Online-Sammelmappen. Der Workshop widmet sich dem ersten Kennenlernen von Mahara. Neben der Darlegung wesentlicher Bedienelemente und Zeigen von Anwendungsmöglichkeiten soll der Workshop dazu dienen, grundsätzlich in Mahara hineinzuschnuppern.
-
Präsentationen auf der ECER 2015, Budapest
31.08.2015
„Education and Transition – Contributions from Educational Research“
Zum 21. Mal wird vom 7.-11. September die „European Conference on Educational Research“ (ECER) durchgeführt. Der diesjährige Tagungsort ist Budapest. Vom Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik und Medienpädagogik werden Petra Grell, Marco Wolf und Tine Nowak vor Ort ihre Paper präsentieren.