-
Workshop „Qualitätsbewertung von Lehr-Lernvideos“ auf der „Interdis 2015“
31.08.2015
Konferenzbeitrag auf der Fachtagung der GMW und DeLFI in München
In München findet vom 1. bis 4. September die „Interdis 2015“ als gemeinsame Fachtagung von der GMW und der DeLFI statt. Das Thema der Tagung lautet: „Digitale Medien und Interdiszplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven“. In einem interdisziplinären Team mit Regina Bruder, Johannes Konert, Christoph Rensing und Josef Wiemeyer gestaltet Petra Grell am Do, 3. September ein Workshop zum Thema „Qualitätsbewertung von Lehr-Lernvideos“
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media: Augmented Reality Games als Bildungschance
14.07.2015
Medien „zum Anfassen“ bieten die HANDS ON-Workshops
Das Augmented Reality Game „Ingress“ wird auf Smartphones im Außenraum gespielt und ist eine Mischung aus „Geocaching“ und „Capture the flag“. Der urbane Raum wird zum Spielfeld. Im HANDS ON-Workshop wird das Spielprinzip erläutert und danach am Campus Stadtmitte ausgetestet. Bei gutem Wetter findet der gemeinsame Erfahrungsaustausch im Anschluss im Herrngarten statt.
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Barcamp „Digitale Lehrerbildung“
25.06.2015
mitdenken – midiskutieren – mitgestalten
Zum Auftakt des QSL-Projekts „Digitale Lehrerbildung“ an der TU Darmstadt lädt der Arbeitsbereich Medienpädagogik in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) am 3. Juli 2015 zu dem Barcamp Digitale Lehrerbildung ein. Dieses soll Plattform zum offenen Austausch für Bildungsakteure sein (Studierende, Dozent/innen, Lehrer/innen). Thema ist die Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden: Wie kann Digitale Lehrerbildung gelingen? Wo kann man ansetzen? Was gibt es schon? Weitere Infos im Flyer (PDF)
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media: Google Tools – Gruppenarbeit leichtgemacht
25.06.2016
Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On-Workshops
Google macht das kollaborative Arbeiten mit seinen Diensten verlockend einfach. Im HANDS ON-Workshop probieren wir Google Drive für die Zusammenarbeit beim Lernen und für wissenschaftliches Arbeiten aus. Zudem wird diskutiert inwiefern Google-Dienste aus Datenschutz-Sicht für pädagogische Kontexte sinnvoll sind und welche Alternativen sich anbieten.
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media: Das 1 x 1 des E-Portfolios
22.05.2015
Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On-Workshops
Jede/r an der TU Darmstadt kann mit der TU-ID ein Portfolio in Mahara anlegen. Doch wofür braucht man das? Das Wort Mahara kommt aus der Maori-Sprache und bedeutet “Denken” oder “Gedanke”. Die Gedanken ordnen und Material sammeln, sortieren und kommentieren kann man mit den E-Portfolios in Mahara – in interaktiven Online-Sammelmappen. Gerade in der Lehrerbildung spielt Mahara eine wichtige Rolle, da vor Jahren das Projekt “Digitale Kompetenzportfolios für Studierende” (dikopost) an der TUD konzipiert wurde und nun noch weiter ausgebaut werden soll.
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media: Das 1 x 1 des E-Portfolios
22.05.2015
Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On-Workshops
Jede/r an der TU Darmstadt kann mit der TU-ID ein Portfolio in Mahara anlegen. Doch wofür braucht man das? Das Wort Mahara kommt aus der Maori-Sprache und bedeutet “Denken” oder “Gedanke”. Die Gedanken ordnen und Material sammeln, sortieren und kommentieren kann man mit den E-Portfolios in Mahara – in interaktiven Online-Sammelmappen. Gerade in der Lehrerbildung spielt Mahara eine wichtige Rolle, da vor Jahren das Projekt “Digitale Kompetenzportfolios für Studierende” (dikopost) an der TUD konzipiert wurde und nun noch weiter ausgebaut werden soll.
-
Bild: AB MedienpädagogikBild: AB Medienpädagogik
Hands On Digital Media: Sicher Dein Selfie!
11.05.2015
Medien „zum Anfassen“ bieten die Hands On-Workshops
Jugendmedienschutz ist ein alter Hut und gleichzeitig aktuell wie nie. Die Nutzung von Smartphones, Online Communitys sind Teil der jugendlichen Lebenswelt und einem steten Wandel unterworfen. Wie kommt man als pädagogische Fachkraft da noch hinterher? Am Phänomen der Selfies wird Jugendmedienschutz thematisiert. Was passiert beim Liken und Kommentieren? Wem gehören die Bilder, wenn sie erst einmal in ein kommerziell agierendes Online Netzwerk gepostet wurden? Wen muss man vor was schützen?
-
TU DAY 2015: Schnuppertag Pädagogik
28.04.2015
Dieses Jahr findet der TU DAY am Mittwoch, dem 6. Mai statt. Der Studiengang B.A. Pädagogik stellt sich vor. Neben Infos zum Studium am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, können die Schüler/innen in einem Forschungsworkshop zum Thema Online Netzwerke aktiv in Forschung hineinschnuppern. Vom Arbeitsbereich Medienpädagogik sind die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Franco Rau und Marco Wolf vor Ort. Mehr Infos dazu im Programm
-
Hands On Digital Media – Lernen und Arbeiten mit Wikis
20.04.2015
Ein praxisorientierter Workshop zum Umgang mit Wikieditoren und Wikigemeinschaften
Etwa drei Viertel aller deutschen Onliner nutzen wikibasierte Nachschlagewerke wie zum Beispiel die Wikipedia ( ARD-ZDF Online-Studie ). . Die Nutzung beschränkt sich dabei häufig auf das Nachschlagen von Informationen, während das produktive Mitarbeiten an wikibasierten Plattformen häufig ausbleibt. Das Ziel des Workshops ist es daher, (1.) die Möglichkeiten von Wikis zum gemeinsamen Schreiben vorzustellen und (2.) an konkreten Beispielen das Arbeiten mit Wikis auszuprobieren . Die ComputerStudienWerkstatt (CSW) bietet dafür einen geeigneten Raum, um sich auszuprobieren, praktische Fertigkeiten zu erwerben und individuelle Nachfragen stellen zu könne
-
Wartungsarbeiten in der ComputerStudienWerkstatt
17.03.2015
CSW steht vom 19. März bis zum 24. März nicht zur Verfügung
Aufgrund technischer Wartungsarbeiten steht die ComputerStudienWerkstatt (CSW) vom Donnerstag, den 19. März bis einschließlich Montag, den 23. März 2015 nicht zur Verfügung. In diesem Zeitraum wird das neue Zugangs- und Buchungssystem „TUna" installiert, so dass eine Geräteausleihe in Zukunft wieder unkompliziert möglich wird. Mit dieser technischen Erweiterung wird eine erneute Registrierung als CSW-Nutzer_in notwendig. Bitte beachten Sie dafür die angegeben Sprechzeiten des CSW-Betreuungsteams.